Die Medien sind an allem schuld!? Behauptungen-Vermutungen-Erklärungen. Von Bernd-Peter Arnold

Dass die Medien an allem "schuld" seien, ist eine leichte und allseits beliebte Erklärung für die verschiedensten gesellschaftlichen Probleme. Tatsächlich haben Medien großen Einfluss auf unsere Gesellschaft und leider passieren viel zu häufig Fehler in der medialen Berichterstattung, teils mit gravierenden Folgen.
Bernd-Peter Arnold, langjähriger Hörfunkjournalist, Wellenchef und Journalismusdozent erklärt die Mechanismen der Medien und die Sachzwänge, unter denen Journalistinnen und Journalisten oft arbeiten. Mit besonderem Blick darauf, wonach Journalisten ihre Inhalte und Nachrichten auswählen und wie sie diese präsentieren, macht er Fehlentwicklungen deutlich, zeigt aber auch, dass demokratische Gesellschaften auf professionelle Medien angewiesen sind und ihnen vertrauen können müssen.

ISBN 978-3-89158-642-6     16,00 €  Portofrei     Bestellen

Mehr Infos...

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe des Verlags

Kritik des Journalismus zumal aus Insider-Sicht gibt es derzeit zuhauf und ist wohlfeil. Dennoch hält der Autor, der langjährig Hörfunkjournalist und Wellenchef beim Hessischen Rundfunk war und nun an der Johannes-Gutenberg-Universität zu Mainz einschlägig lehrt, die verbreitete und tief sitzende »Unkenntnis« über »Struktur und Arbeitsweise der Medien« dafür verantwortlich, dass das im Titel formulierte gängige Vorurteil weiterhin grassiert und sich sogar verfestigt. Rezension von Hans-Dieter Kübler → journalistik.online20.11.2020

Der Autor:

Bernd-Peter Arnold ist geborener Wiesbadener und lebt seit 1969 in Frankfurt. Bereits während seines Studiums der Rechtswissenschaften in Berlin und Mainz (1959 – 1965) war er als Reporter und Redakteur für den Hörfunk des Hessischen Rundfunks tätig, bevor 1965 eine Festanstellung als Nachrichtenredakteur erfolgte. Im Folgejahr wurde er zum Persönlichen Referenten des Intendanten des HR sowie zum Leiter der Intendanz, 1971 schliesslich zum Nachrichtenchef des HR berufen.

Seit 1981 ist Bernd-Peter Arnold auch regelmässig als Lehrbeauftragter am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität tätig. Im Jahre 2007 wurde er zum Honorarprofessor bestellt.

Zu seinen Grossprojekten beim Hessischen Rundfunk zählt u. a. der Aufbau der Landeswelle HR 4 sowie des Wirtschaftskanals HR-Skyline, des heutigen HR-Info, die er über viele Jahre leitete. Zwischen 1989 und 2001 stand Bernd-Peter Arnold dem “News Committee” der Europäischen Rundfunkunion (European Broadcasting Union – EBU) als Präsident vor. Von 1999 bis 2004 war er Vizepräsident des “Radio Committee” der EBU.

 

Erstellt: 19.05.2021 - 13:35  |  Geändert: 20.05.2021 - 19:44

Verlag: