09.02.2018

Günther Rager: Wer führt Regie auf der medialen Bühne? Printjournalismus und inneren Pressefreiheit

Remote Video URL
Quelle
Medienpräsenz
Videokanal

Wer führt Regie auf der medialen Bühne? Zur Inszenierungsleistung des Printjournalismus und zur inneren Pressefreiheit, Prof. Dr. Günther Rager (TU Dortmund).

Sprache (Ton)
Deutsch
Laufzeit
47min 28s
Ereignisdatum
26.01.2018
Ereignisort
Kassel (Deutschland)
Videoautoren

Erstellt: 26.06.2025 - 13:01  |  Geändert: 30.06.2025 - 13:19

gehört zu Video-Reihe

verwendet von

»IALANA« ist hier die Kurzform für »IALANA Deutschland e. V. – Vereinigung für Friedensrecht – Deutsche Sektion der International Association Of Lawyers Against Nuclear Arms« – mit Sitz in Berlin (homepage: www.ialana.de)

Warum veranstaltet eine Vereinigung von Juristinnen und Juristen, die sich in erster Linie für die Abschaffung von Atomwaffen aufstellt, eine Tagung zu diesem Thema? Das liegt daran, dass man als Friedensaktivist immer wieder auf Artikel stößt, vorzugsweise in den sogenannten ›Mainstream-Medien‹ wie FAZ und Süddeutsche Zeitung, bei deren Studium man stutzt: Da fehlt doch die Hälfte. Diese Beobachtung machen auch andere, z. B. die Autoren der Kabarett-Sendung Die Anstalt. Deswegen geben sie jeder Sendung einen Faktencheck im Internet bei, der häufig viele Seiten stark ist.