Ukraine - Medien - Politik (Medienpräsenz)

ARD gab 2014 zu, dass die Ukraine Zivilisten im Donbass tötet und rief dazu auf, deshalb gegen das ukrainische Regime vorzugehen:

„Auch das ukrainische Militär terrorisiert die Zivilbevölkerung. Es trägt den Krieg mit Artilleriefeuer in Wohn- und Schlafzimmer und nimmt kaum Rücksicht auf die Not der Menschen und auf deren Leben offenbar noch weniger. 
Dann sind die getöteten Zivilisten im Häuserkampf von Donezk oder Lugansk auch unsere Toten.”

Dies kann, dies darf Europa nicht dulden.

29:30

Im September 2023 jährt sich der blutige Umsturz in Chile zum 50. Mal.

Das Militär unter General Augusto Pinochet putschte am 11. September 1973 gegen den sozialistischen Präsidenten Salvador Allende und errichtete eine 28 Jahre währende Diktatur. 
Bislang weitgehend unbekannt ist die Rolle der deutschen Geheimdienste aus Ost und West sowie der Diplomaten der Bundesrepublik und der DDR während des Putsches und danach.

Der Film enthüllt, wie unter Mithilfe des bundesdeutschen BND über die deutsche Sekte Colonia Dignidad die Militärregierung unter Pinochet unterstützt wurde.

Obwohl gegen den Sektenführer Schäfer bereits seit 1961 in Deutschland ein Haftbefehl wegen Kindesmissbrauchs vorlag, wurde er von westdeutschen Diplomaten hofiert.

Die Vorgänge um die Colonia Dignidad und ihre Rolle bei der Unterstützung des Pinochet-Regimes könnte nun zum Problemfall werden, da eine echte Aufarbeitung aus deutscher Sicht nie richtig stattfand und bis heute anscheinend nicht gewollt ist.

Obwohl Bundeskanzler Olaf Scholz sich bei seinem Chile-Besuch Anfang des Jahres für die Errichtung einer Gedenkstätte in der Colonia Dignidad ausgesprochen hatte, ist bis heute nicht viel passiert. Die Verwicklungen deutscher Diplomaten in den Putsch und die verdeckte Unterstützung für Pinochets Militärjunta sollen bis heute nicht an die Öffentlichkeit kommen.

Quelle: https://www.ardmediathek.de