Der Stammheim-Prozess
Die RAF und das Baader-Meinhof-Verfahren 1975 bis 1977

1. Auflage 10.02.2025 , Deutsch

»Stammheim« ist seit dem Prozess gegen die erste Führungsgeneration der RAF zum Mythos geworden. Die Wahlverteidiger der Angeklagten taten alles, um das Strafverfahren zum Schauprozess zu machen. So drang fast nur die einseitige Interpretation der RAF-Anwälte in die deutsche Öffentlichkeit - und wirkt bis heute fort. Sie lässt das Verfahren als »systematische Zerstörung aller rechtsstaatlichen Garantien« (Otto Schily) erscheinen. Dabei ist das Gegenteil richtig: Die Richter gewährleisteten ein ordentliches Strafverfahren.

ISBN 978-3-534-61063-1 1. Auflage 10.02.2025 24,00 € Portofrei Bestellen (Buch | Hardcover)

Ein halbes Jahrhundert später ist es an der Zeit, dem Verfahren und damit dem Rechtsstaat Gerechtigkeit widerfahren zu lassen - auf Grundlage vielfältigster Quellen. Der Bogen spannt sich von der Ankunft der RAF-Führung in der Untersuchungshaft 1972 bis zum Selbstmord von Andreas Baader, Gudrun Ensslin und Jan-Carl Raspe am 18. Oktober 1977. 

Gezeigt wird, was beim Jahrhundertprozess wirklich geschah. Er ist ein Vorbild für den Umgang des Rechtsstaat mit Terror.

Mehr Infos

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe des Verlags

Die Justiz begab sich in „Schutzhaft“, um Recht zu sprechen: So einer Aufgabe hatte sich die bundesdeutsche Justiz noch nie zuvor stellen müssen: Sie sollte ihren erklärten Todfeinden einen fairen Prozess machen. Aufwendige und langwierige Verfahren mit hunderten Zeugen und internationaler Resonanz hatte es bereits mehrfach gegeben, etwa den Frankfurter Auschwitz-Prozess 1963 bis 1965 – aber keine auch nur annähernd ähnliche Herausforderung des Rechtsstaates an sich. Von Sven-Felix Kellerhoff Welt 27.05.2025

Vortrag und Buchvorstellung

mit Sven-Felix Kellerhoff in der Bibliothek für Zeitgeschichte in der Württembergischen Landesbibliothek. [Video 1:08:53] Von Tobias Thelen Gerda Henkel Stiftung 21.04.2025

Autoreninfos

Sven Felix Kellerhoff war als Journalist u. a. für die Berliner Zeitung, die Badische Zeitung und den Bayerischen Rundfunk tätig. Seit 1997 arbeitet er bei der WELT, seit 2003 dort als Leitender Redakteur für Zeit- und Kulturgeschichte, seit 2012 zusätzlich als Leiter des History Channel WELTGeschichte.

Wikipedia (DE): Sven Felix Kellerhoff

Erstellt: 20.02.2026 - 09:35  |  Geändert: 20.02.2026 - 10:00