Pippin & Olivia
Die große Gar-Nichts-Feier

Pippin und seiner großen Schwester Olivia wird so schnell nicht langweilig. Die beiden haben immer etwas zu tun, zum Beispiel einen Plan schmieden, wie sie heimlich den streng verbotenen Horrorfilm sehen können, sich vor Papas ungenießbaren Kochkreationen drücken oder ganz ohne Erwachsene klarkommen, als sie einmal beschließen, au… auto… autodings zu leben. Nach Erfolgen wie ROSALIE BLUM, JULIETTE oder DIE VUNDERWOLLEN lässt uns Camille Jourdy erneut an ihrem unnachahmlichen Zeichen- und Erzählstil teilhaben. Mit Humor und Zärtlichkeit schildert sie das Leben einer Familie, die unsere eigene sein könnte.

Rezension von Britta Kiersch

ISBN 978-3-95640-462-7 1. Auflage 03.03.2025 24,00 € Portofrei Bestellen (Buch)

 

Mehr Infos

Leseprobe des Verlags

Wir haben hier einen richtigen Wohlfühlcomic, mit schönen Illustrationen und herrlich unaufgeregten Kurzgeschichten, die trotzdem interessant und amüsant sind und bei denen sich die Kinder bestimmt schnell wieder finden. Das Ganze ist schon für geübte Erstleser:innen geeignet, mit einem Aber: Die Schrift ist nicht so ganz leicht zu lesen, da es sich hier um Schreibschrift handelt. Von Maike Kinderbuchblog 18.04.2025

Camille Jourdy, geboren 1979 in Frankreich, legte nach einer ersten Comicveröffentlichung und einigen von ihr illustrierten Kinderbüchern ROSALIE BLUM vor. Für das abschließende Kapitel der ursprünglich in drei Bänden erschienenen Geschichte wurde sie 2010 auf dem Comicfestival in Angoulême ausgezeichnet. Camille Jourdy lebt und arbeitet in Lyon.

Homepage: camillejourdy

Pippin & Olivia. Die große Gar-Nichts-FeierReprodukt.Von Camille Jourdy  Verlag ISBN 978-3-95640-462-7

Mit großer Vorsicht verfasse ich diese Rezension, denn ich bin nicht sonderlich bewandert in Bezug auf Graphic Novels bzw. Comics, aber da ich absolut begeistert von diesem Titel bin, wage ich es.

Die Geschichten von Pippin und seiner großen Schwester Olivia sind meiner Ansicht nach unfassbar gut gelungen. Kongenial greifen Text und Bilder ineinander und sowohl die Bildsprache als auch die Worte sind berührend freundlich, ja, liebevoll und zärtlich. Schon auf den ersten Seiten entfaltet sich eine fröhlich-lebendige und immer wieder berührend sanfte, friedvolle Atmosphäre, die mich durch das ganze Buch getragen hat. Man kann gar nicht anders, als Pippin, Olivia und ihre Eltern ins Herz zu schließen. Und dann sind da ja auch noch die anderen Protagonisten, die alle sehr individuell illustriert und charakterisiert werden. 

Autoren
Verlag

Erstellt: 02.05.2025 - 10:26  |  Geändert: 02.05.2025 - 17:03