| Erweiterte Shop-Suche |
Bauern, Land. Die Geschichte meines Dorfes im Weltzusammenhang. Von Uta Ruge
ISBN 978-3-95614-612-1 18,00 € Portofrei Bestellen
Uta Ruge verwebt in "Bauern, Land" die Erinnerung an das Leben auf dem Lande in den 50er Jahren mit der genauen Beobachtung der Veränderungen in der Landwirtschaft heute, mit der Chronik des Dorfes, den welthistorischen Zusammenhängen und der Kulturgeschichte, die das Leben der Bauern geprägt haben und prägen. Sie erzählt von harter Arbeit und Abhängigkeit, von der Besiedelung des Moors, von Entwässerung und den Zumutungen der Obrigkeit und der Bürokratie, von Armut und Auswanderung. Aber auch davon, wie man sich gegenseitig unterstützt und hilft und zusammen feiert, von dem Eifer der kleinen Kinder, die den Eltern zur Hand gehen und lernen, dass gegen Arbeit nichts hilft, außer sie zu tun.
→ Inhaltsverzeichnis und Leseprobe bei Google Books
→ Inhaltsverzeichnis und Leseprobe bei goethe.de
Eine wachsende Kluft Uta Ruge untersucht in ihrem Sachbuch „Bauern, Land“ die Spuren bäuerlichen Alltagslebens in unserer Kultur. Eine Welt, die verschwindet. Von Sabine Seifert, taz 09.02.2021
Interview: BR 16.09.2020Ein Leben von und mit den Zyklen der Natur: ist das heutzutage pure Landlust oder eher ein Hundeleben? Die Autorin und vielgereiste Journalistin Uta Ruge kennt das Landleben von der Pike auf und versucht sich in ihrem neuen Buch "Bauern, Land" sowohl an einer Entrümpelung bäuerlicher Stereotypen als auch an einer liebevollen Chronik ihres Dorfes. Antonio Pellegrino hat mit Uta Ruge gesprochen.
Die Autorin:
Uta Ruge, auf Rügen geboren, wuchs nach der Flucht der Familie als Bauerntochter in einem norddeutschen Dorf auf, studierte Germanistik und Politik in Marburg und Berlin, arbeitete im Rotbuch Verlag und bei der TAZ in Berlin und lebte von 1985 bis 1998 als freie Rundfunkautorin und Mitarbeiterin der internationalen Zeitschrift Index-on-Censorship in London. Heute lebt sie in Berlin.
Bauern, Land – Un village agricole dans le contexte mondial
[überwiegend deutsch)] → Maison Heinrich Heine Paris Youtube 27.09.2021
Erstellt: 30.09.2024 - 09:17 | Geändert: 30.09.2024 - 10:20