Moralische Roboter
Humanistisch-philosophische Grundlagen und didaktische Anwendungen
Brauchen Roboter moralische Kompetenz? Die Antwort lautet ja. Einerseits benötigen Roboter moralische Kompetenz, um unsere Welt aus Regeln, Vorschriften und Werten zu begreifen, andererseits um von ihrem Umfeld akzeptiert zu werden. Wie aber lässt sich moralische Kompetenz in Roboter implementieren? Welche philosophischen Herausforderungen sind zu erwarten? Und wie können wir uns und unsere Kinder auf Roboter vorbereiten, die irgendwann über moralische Kompetenz verfügen werden?
André und Iga Maria Schmiljun skizzieren aus einer humanistisch-philosophischen Perspektive erste Antworten auf diese Fragen und entwickeln einen didaktischen Einstieg in das Thema für die Grundschule.
Die Autor/innen:
Iga Maria Schmiljun, geb. 1990, unterrichtet als Grundschullehrerin in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht. Sie studierte an der Adam-Mickiewicz-Universität Poznan (Polen) und an der Humboldt-Universität zu Berlin Frühpädagogik und Lehramt.
André Schmiljun (Dr. phil.), geb. 1984, promovierte im Fach Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Im Jahr 2019 erhielt er ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Sein Forschungsinteresse gilt der Roboterethik, dem Deutschen Idealismus und der Philosophie des Geistes.
Erstellt: 13.03.2024 - 08:28 | Geändert: 13.03.2024 - 08:28