Inflation. Von Klaus Müller

Die Inflation ist zurück. Weltweit ziehen die Preise an, vor allem bei Energie, Rohstoffen und Lebensmitteln, aber auch bei anderen Gütern. Die scheinbaren Ursachen sind: Der Krieg in der Ukraine, unterbrochene Lieferketten und Angebotsverknappung (wofür Russland die Schuld zugewiesen wird), Nachfragezuwachs (was der VR China angelastet wird), Ernteausfälle, steigende Kosten, vor allem Anstieg der Löhne (wobei Gewerkschaften als Schuldige benannt werden) und die lockere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank. Das sind eingängige, zum Teil glaubwürdige, aber oberflächliche Thesen.

ISBN 978-3-89438-806-5     12,00 €  Portofrei     Bestellen

Sie enthalten zwar rationale Aspekte, dringen aber nicht zu den tieferen Ursachen des Phänomens vor, sondern lenken im Gegenteil von ihnen ab und sind im Prinzip Vorwände. Hier ist dringend Aufklärung geboten. Klaus Müllers Buch trägt dazu bei:

Ist der Preisanstieg das Wesen der Inflation?
Wann in der Geschichte gab es Inflationen?
Was sind ihre Ursachen, Arten und Wirkungen?
Wer profitiert von der Inflation, wer leidet unter ihr?
Kann der Staat etwas unternehmen gegen sie?
Und wenn ja: Was sind die hierfür geeigneten Maßnahmen?

Mehr Infos...

Inhaltsverzeichnis

Der Autor:

Klaus Müller, Jahrgang 1944, war bis 1991 ordentlicher Professor für Politische Ökonomie an der Technischen Universität Karl-Marx-Stadt (heute TU Chemnitz). Er hatte an der Hochschule für Ökonomie Berlin Finanzökonomik und Außenhandel studiert, dort auch promoviert (1973) und sich an der Martin-Luther-Universität Halle -Wittenberg habilitiert (1978). Ab 1991 war er freiberuflicher Dozent für Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, von 1997 bis 2016 externer Lehrbeauftragter für externes und internes Rechnungswesen an der TU Chemnitz. Von 2000 bis 2009 leitete Müller den Studiengang “Mittelständische Wirtschaft” an der Staatlichen Studienakademie Glauchau. Seit 2009 ist er dort externer Lehrbeauftragter für Volkswirtschaftslehre. Es erschienen von ihm etwa 400 wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Aufsätze in Zeitschriften und Zeitungen, darunter zahlreiche Bücher.

Klaus Müller auf Wikipedia

 

Erstellt: 26.02.2024 - 07:49  |  Geändert: 26.02.2024 - 07:56

Autoren: 
Verlag: