Und der Haifisch, der hat Zähne. Aufzeichnungen eines Theaterdirektors. Von Ernst Josef Aufricht

»Diese Geschichte roch nach Theater.« Ernst Josef Aufricht »Der Zuschauerraum taute nicht langsam auf, er geriet in Siedehitze. Klatschend, rufend, trampelnd verlangte man eine Wiederholung des ›Kanonensongs‹. Von diesem Moment an war jeder Satz und jede Note ein Erfolg.« Vor neunzig Jahren, am 31. August 1928, findet in Berlin die Welturaufführung der Dreigroschen­oper von Bertolt Brecht und Kurt Weill statt. Es ist die erfolgreichste Theateraufführung der Weimarer Republik und bis heute eines der meistgespielten Stücke weltweit. Ernst Josef Aufricht (1898–1971), produzierender Direktor des Theaters am Schiffbauerdamm, erzählt mitreißend und ­komisch vom jungen Brecht, von chaotischen Proben, den unzähligen Krisen und Problemen dieser Jahrhundertproduktion und seiner kurzen Zeit als erfolgreichster Theaterdirektor Berlins.

ISBN 978-3-89581-472-3     20,00 €  Portofrei     Bestellen

Anekdotenreich schildert er seine spätere abenteuerliche Flucht vor den Nazis über Frankreich in die USA und seine Begegnungen – in Theatern, Internierungslagern, Cafés – mit Edith Piaf, WOLS, George Grosz, Kurt Weill, Max Ophüls, Ödön von Horváth u.v.a.

Mehr Infos...

Leseprobe des Verlags

Die Dreigroschenoper auf Wikipedia

Musikalisch untermalte Aufzeichnungen eines Theaterdirektors: Und der Haifisch der hat Zähne … Ein literarisch-musikalisches Nachtcafé über die Entstehung der Dreigroschenoper - Am Berliner Ensemble ist noch heute das literarisch-musikalische Nachtcafé – Und der Haifisch der Hat Zähne – über die Entstehung der Dreigroschenoper zu erleben, welches bereits 2001 in Dessau Premiere feierte. Der ungebrochene Zuspruch für diese Inszenierung von Manfred Karge ist wohl mit der Neugierde des Publikums, das einen Blick hinter die Kulissen der populären Dreigroschenoper erhaschen möchte, zu erklären. Von Magdalena SporkmannTheaterkritiken Berlin 13.02.13

Pressestimme:

Ein Theatermanager erinnert sich: Der Mann, der die Dreigroschenoper uraufführte - Der Alexander Verlag hat dankenswerterweise die längst vergriffenen Erinnerungen des legendären Direktors des Theaters am Schiffbauerdamm neu aufgelegt. Ernst Josef Aufricht, Großbürgersohn aus Oberschlesien, war gegen den Willen der Eltern Schauspieler geworden und hatte sich durch seine Mitarbeit in der "Truppe" frühzeitig auf die Seite der Theaterbesessenen geschlagen. Sein Ansehen, das er sich bei der Volksbühne erwarb, und sein finanzieller Wagemut machten die Übernahme des Theaters am Schiffbauerdamm möglich. Von JÜRGEN JESKEFAZ 06.04.1998

Der Autor:

Ernst Josef Aufricht, geb. 1898 in Schlesien, ist von 1928 bis 1931 leitender Direktor des Theaters am Schiffbauerdamm, der späteren Spielstätte des Berliner Ensembles. 1933 muss er ins Exil gehen und kehrt 1953 nach West-Berlin zurück. Er stirbt 1971 in Cannes.

Der Autor auf Wikipedia

Nachwort von:

Klaus Völker auf Wikipedia

Die Moritat von Mackie Messer (Die Dreigroschenoper), Kurt Weill - Bertolt Brecht (Lotte Lenya)

Die Moritat von Mackie Messer (Die Dreigroschenoper), Kurt Weill
- Bertolt Brecht (Lotte Lenya) → Elena Khassalevres Youtube 03.04.2014

 

Erstellt: 17.01.2024 - 08:46  |  Geändert: 27.02.2024 - 07:15