King of the Blues. Das Leben des B. B. King. Von Daniel de Visé

Musik war die einzige Fluchtmöglichkeit für Riley B. B. King (1925-2015), der in großer Armut im Staat Mississippi aufwuchs und schon mit zehn Jahren beide Eltern verloren hatte. Inspiriert durch die Bluesgrößen Blind Lemon Jefferson, T-Bone Walker und Bukka White brachte er sich das Gitarrespielen bei und schaffte es weg von den Baumwollfeldern nach Memphis. Durch sein melodiöses Solospiel und seine packende Gesangsdarbietung entwickelte er einen völlig neuen Vortragsstil, der für viele die Grundlage ihres eigenen Schaffens wurde - etwa Jimi Hendrix, Eric Clapton und Carlos Santana. 

ISBN 978-3-15-011440-7     36,00 €  Portofrei     Bestellen

Pulitzer-Preisträger Daniel de Visé interviewte für diesen Band alle lebenden Mitglieder des engsten Kreises um B. B. King: Band- und Familienmitglieder, Freunde und Manager. So zeichnet er nicht nur dessen Erfolge nach, er zeigt auch die dunklen Seiten des Musikbusiness auf: rassistische Vorurteile, die krummen Touren von Plattenlabels wie Konzertveranstaltern und die Erfolge der weißen Ziehsöhne, die ihren Übervater schnell abhängten. So erzählt Daniel de Visé weit mehr als die Lebensgeschichte des größten Blues-Gitarristen aller Zeiten - sein Buch ist zugleich eine Geschichte der Bürgerrechtsbewegung, des Rassismus und der aufkeimenden Popkultur in den USA.

Mehr Infos...

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe des Verlags

B.B. King auf Wikipedia

Der Autor:

Daniel de Visé, Journalist und Buch-Autor, arbeitet u. a. für die Washington Post und den Miami Herald. Sein Buch über B. B. King stand auf der Longlist für die PEN America Literary Awards 2022 und wurde von Kirkus als Best Nonfiction Book of the Year 2021 und vom amerikanischen Library Journal als Best Book 2021 ausgezeichnet.

 

B.B. King - The Thrill Is Gone [Crossroads 2010] (Official Live Video)

B.B. King - The Thrill Is Gone [Crossroads 2010]
(Official Live Video, 100. Mio. Aufrufe) B.B. King - The Thrill Is Gone
[Crossroads 2010] (Official Live Video) → RHINO Youtube 13.01.2011

 

Erstellt: 24.03.2023 - 08:05  |  Geändert: 30.03.2023 - 19:46