| Erweiterte Shop-Suche |
Deutsche Fleischarbeit. Geschichte der Massentierhaltung von den Anfängen bis heute. Von Veronika Settele
ISBN 978-3-406-79092-8 18,00 € Portofrei Bestellen
Veronika Setteles Geschichte der Massentierhaltung tritt einen Schritt hinter die aktuellen Debatten zurück. Sie zeigt die Stationen auf einem langen Weg, der von der Mitte des 19. Jahrhunderts, als noch Schweine die Straßen Berlins, Londons und Manhattans bevölkerten, bis in unsere Gegenwart führt, in der ein exorbitanter Fleischkonsum und «intensive» Tierhaltung ebenso existieren wie die immer lauter werdende Kritik daran. Ihr vorzüglich recherchiertes Buch macht unmissverständlich deutlich: Was immer auch im Stall geschieht, ist eine Reaktion auf das, was die Gesellschaft, was wir alle von der Landwirtschaft erwarten.
Wie Deutschland zur Fleischnation wurde Auf welcher Grundlage entstand die moderne Massentierhaltung in Deutschland? Tierhaltung als Agrarfrage der Gegenwart.
→ Inhaltsverzeichnis und Leseprobe des Verlags
Vom Verschwinden der Tiere. Wie kam es eigentlich dazu, dass uns die Tiere, die wir für unsere Ernährung nutzen, aus dem Blick gerieten? Wie verschwanden sie von der Bildfläche in die historischen oder historisierenden Abbildungen? Wie und wo begann die industrialisierte „Massentierhaltung“? Von Florian Schwinn → Nachdenkseiten 28.12.2022
Die Autorin:
Dr. Veronika Settele ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Universität Bremen. Sie ist Preisträgerin des Deutschen Studienpreises. Für ihre Dissertation „Revolution im Stall: Landwirtschaftliche Tierhaltung in Deutschland 1945-1990“ erhält Veronika Settele den zweiten Preis des Deutschen Studienpreises in der Sektion Geistes- und Kulturwissenschaften. Mit dem Deutschen Studienpreis zeichnet die Körber-Stiftung exzellente Dissertationen aus, die eine besonders hohe gesellschaftliche Relevanz haben.
Erstellt: 17.09.2022 - 06:34 | Geändert: 29.12.2022 - 09:41