Dogface Soldiers
Die Frontsoldaten der US-Infanterie und der Krieg gegen Hitlers Wehrmacht im Mittelmeerraum und in Nordwesteuropa

 978-3-205-20217-2;Büchl-DogfaceSoldiers.jpg - Bild

Als der Zweite Weltkrieg in Europa zu Ende war, hatten US Infanteriedivisionen dort ohne Ausnahmen hohe Verluste erlitten. Mehr als 90 Prozent dieser Verluste verteilten sich auf eine Gruppe von weniger als 20 Prozent der Soldaten im Register einer Division, ihre Infantry Riflemen. Dogface Soldiers fokussiert auf die Geschichte dieser gemeinen Gewehrschützen der US Infanterie im Kontext verschiedener Wechselwirkungen zwischen Krieg und US-amerikanischer Kultur. Als Methode adaptiert Marco Büchl das anthropologische Konzept der Dichten Beschreibung, um entlang von 13 zeitgenössischen Cartoons von Bill Mauldin eine Kulturgeschichte der Dogface Soldiers zu entwickeln.

ISBN 978-3-205-20217-2 45,00 € Portofrei Bestellen

Im Zentrum von Dogface Soldiers stehen die Person und 13 Cartoons des Infanteriesoldaten, zweifachen Pulitzer-Preisträgers und späteren Avantgarde-Cartoonisten der US-Bürgerrechtsbewegung der 1960er Jahre, Bill Mauldin. Das Potenzial seiner Arbeiten sprengt bei Weitem die Grenzen dessen, was gemeinhin als Cartoon verstanden wird. Sie zählen zu den realistischsten Illustrationen aus dem Zweiten Weltkrieg und sind gemäß ihrer historischen Bedeutung durchaus mit Goyas Schrecken des Krieges zu vergleichen.

Mehr Infos

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe des Verlags

Der Autor:

Marco Büchl, Jahrgang 1977. Tischlergeselle, promovierter Historiker. Verheiratet, Vater eines Sohnes. Als freier Fotoreporter und Journalist vorwiegend im zivilgesellschaftlichen Sektor tätig.

Erstellt: 01.08.2022 - 07:27  |  Geändert: 02.09.2024 - 15:06

Autoren