Gerhard Kittels Verteidigung | Gerhard Kittel’s Defence. Die Rechtfertigungsschrift eines Tübinger Theologen und »Judentumsforschers« vom Dezember 1946. Von Matthias Morgenstern und Alon Segev

Es ist ein überaus verstörender und empörender Text, den der noch heute teils weltweit renommierte deutsche Theologe und "Judentumsforscher " Gerhard Kittel 1945/46, unmittelbar nach dem Ende des NS-Regimes, verfasste: Eine Rechtfertigung für seine tiefe und aktive Verstrickung in das nationalsozialistische Unrechtsregime. Dieser Text wird nun erstmals - ausführlich kommentiert und zudem ins Englische übersetzt - veröffentlicht, wirft er doch ein scharfes Licht auf das deutsche Professorentum, das dem NS-Regime zu gerne in die Hände arbeitete. Diese Beflissenheit und der Umgang mit der eigenen Schuld (oder der behaupteten Unschuld) spiegeln sich in einmaliger und bedrückender Weise in dieser Schrift.

ISBN 978-3-7374-1331-2     49,00 €  Portofrei     Bestellen

 

Mehr Infos...

Inhaltsverzeichnis

Die Autoren:

Matthias Morgenstern, bis 1999 Pfarrer, ist Professor am Seminar für Religionswissenschaft und Judaistik/ Institutum Judaicum an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und Mitglied im gemeinsamen Ausschuss Kirche und Judentum der EKD.

Alon Segev, Philosoph und Religionswissenschaftler, ist Gastdozent und Stipendiat zahlreicher Universitäten in den USA, in Deutschland und in Israel. Zahlreiche Veröffentlichungen zur NS-Zeit, zur europäischen Philosophie von Descartes bis Arendt.

 

Erstellt: 28.08.2021 - 06:44  |  Geändert: 28.08.2021 - 06:48