Memoria viva, Lebendige Erinnerung. Regie: Antonio J. Garcia De Quiros Rodriguez

Die spanische Confederación Nacional del Trabajo, die CNT, ist eine legendäre Gewerkschaft. Während des Spanischen Bürgerkriegs war sie die Speerspitze gegen den faschistischen Putsch General Francos und gleichzeitig der Motor einer sozialen Revolution, die zumindest für kurze Zeit zeigte, dass eine menschliche Gesellschaft möglich ist.
Bereits in den Jahren zuvor erkämpfte sie Rechte, die in Zeiten des Neoliberalismus wieder utopisch scheinen. Und trotz Niederlage und Repression gibt es sie immer noch!
Der Dokumentarfilm erzählt die über hundertjährige Geschichte dieser anarchosyndikalistischen Gewerkschaft aus der Sicht ihrer Protagonisten - einfachen Arbeitern und Arbeiterinnen. Mit ihnen erleben wir ihre Geschichte, ihre Kämpfe, ihre Hoffnungen und Erwartungen.

EANN 4015698013832     15,99 €  Portofrei     Bestellen

Eine Reise in die Utopie derjenigen, die eine neue Welt in ihren Herzen tragen. Eine Inspiration zu Beginn des 21. Jahrhunderts, wo es mehr Fragen als Antworten gibt.

Mehr Infos...

Narrationen lebendiger Erinnerungen. Für den Dokumentarfilm Memoria Viva mit dem deutschen Untertitel „Lebendige Erinnerung“ hat der spanische Filmemacher Antonio Jesús García de Quirós Rodríguez rund achtzig ältere Herrschaften – passender: Protagonist_innen aus der Arbeiterschaft – vor die Kamera gebeten, um ihre ganz persönlichen und dennoch zutiefst politischen Erfahrungen mit und innerhalb der legendären spanischen Gewerkschaftsverbindung Confederación Nacional del Trabajo zu erzählen. Entstanden ist daraus ein außergewöhnliches zeitgeschichtlich bedeutsames Dokument. Von Marie Anderson → KINO-ZEIT ohne Datum

Ein spartanisch angelegtes, beeindruckendes Zeitdokument, das von längst vergessen Idealen wie Solidarität und einer verloren gegangenen Utopie. Von Markus Raska → Zitty 13.07.2016

Die Gewerkschaft CNT auf Wikipedia

MEMORIA VIVA / LIVING MEMORY → CNT Youtube 06.05.2020

 

Erstellt: 03.01.2021 - 06:43  |  Geändert: 03.01.2021 - 06:46