| Erweiterte Shop-Suche |
Freimaurer in Deutschland zwischen den Weltkriegen. Verfolgt, verboten, wiederauferstanden. Von Werner H. Heussinger, Heike Görner, Ralph-Dieter Wilk und Hans-Peter Quandt
ISBN 978-3-95972-363-3 22,99 € Portofrei Bestellen
Anhand bedeutender Freimaurerpersönlichkeiten wie Leo Müffelmann, der sich als Humanist gegen den Nationalsozialismus stellte, Hjalmar Schacht, ehemaliger Reichsbankpräsident, und Gustav Stresemann, Friedensnobelpreisträger, Reichskanzler und Außenminister der Weimarer Republik, wirft dieses Buch Schlaglichter in die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen und macht Mut zu freiem Denken, auch und gerade für die Herausforderungen im 21. Jahrhundert.
Die Autoren dieses Buches, alle selbst Freimaurer, verfügen über interne Kenntnisse von Personen und Strukturen der damaligen Freimaurerlogen, darunter brisante private Aufzeichnungen Leo Müffelmanns.
Die Autoren:
Werner H. Heussinger
Werner H. Heussinger hat als Mitgründer und Vorstand einer börsennotierten Unternehmensgruppe, als Bestsellerautor und Lehrbeauftragter die Finanzmärkte aus verschiedensten Blickwinkeln betrachtet. Fu?r ihn fallen Systeme und Wertvorstellungen nicht vom Himmel, sondern werden von Menschen gemacht und erlebt. Er ist Freimaurer seit 1997 und Vorsitzender Meister einer Freimaurerloge.
Heike Görner
Heike Görner ist aktive Freimaurerin in einer Schweizer Freimaurerloge, Mitglied des Vorstandes der Heidelberger Gespräche Gesellschaft e. V. und im Beirat einer gemeinnützigen Stiftung tätig. Als Lehrerin hat sie am Aufbau und in der Schulleitung von Privatschulen mit alternativen pädagogischen Konzepten gestaltend mitgewirkt.
Ralph-Dieter Wilk
Ralph-Dieter Wilk ist geschäftsführender Vorstand einer Stiftung. Er gestaltete und arbeitete maßgeblich am Aufbau zweier deutschlandweit tätiger Suchthilfe-Institutionen mit. Am Grundgesetztag 1986 verlieh ihm der damalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker für sein Engagement persönlich das Bundesverdienstkreuz am Bande. Er ist Freimaurer seit 1985 und in leitender Funktion einer deutschen Großloge aktiv.
Hans-Peter Quandt
Hans-Peter Quandt hat über Jahrzehnte mit erheblichem Engagement und in leitender Funktion Projekte der Altenhilfe und Behindertenbetreuung gefördert und initiiert. Er war Archivar einer Großloge und Vorsitzender Meister einer Freimaurerloge. Darüber hinaus engagierte er sich in einem Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege und war als Bezirksverordneter in Berlin sozialpolitisch aktiv.
Erstellt: 11.12.2020 - 08:31 | Geändert: 11.12.2020 - 08:32