Das skandinavische Geheimnis. Eine europäische Geschichte von Schönheit und Freiheit. Von Lene Rachel Andersen und Tomas Björkman

Wie können Gesellschaften große technologische, wirtschaftliche und strukturelle Veränderungen friedlich durchlaufen? Das skandinavische Geheimnis erforscht, wie Dänemark, Norwegen und Schweden dank des deutschen Bildungskonzepts der Bildung von armen feudalen Agrargesellschaften zu reichen Industriedemokratien wurden. Das Buch untersucht auch die enge Beziehung zwischen Bildung und der zeitgenössischen Entwicklungspsychologie, d.h. den Konzepten der "Ich-Entwicklung" und des "transformativen Lernens".

ISBN 978-84-12-20125-3     24,95 €  Portofrei     Bestellen

Das skandinavische Geheimnis schließt mit einer Diskussion darüber, was wir von dieser positiven Transformation lernen können und wie wir sie in den gegenwärtigen globalen Krisen anwenden können.

Mehr Infos...

Die Autoren:

Tomas Björkman ist ein schwedischer Finanzier, Sozialunternehmer und Autor. Björkman hat in Stockholm und Genf gearbeitet und lebt derzeit in London. Nachdem er 2006 die Finanzwelt verlassen hatte, gründete er 2008 die Ekskäret-Stiftung, die auf der Insel Ekskäret im Stockholmer Archipel eine Konferenzeinrichtung entwickelt hat. Ein besonderer Schwerpunkt der Stiftung ist die Förderung der Entwicklung von Sozialunternehmern und des Verständnisses der Komplexität des sozialen Wandels. Er ist Mitbegründer des Forschungsinstituts Perspectiva in London, der Cocreation Foundation, der Medienplattform Emerge in Berlin und der 29k-Plattform für persönliche Entwicklung. Darüber hinaus ist er Autor der drei Bücher: Der Marktmythos (2016), Das nordische Geheimnis (zusammen mit Lene Rachel Andersen, 2017) und Die Welt, die wir erschaffen (2019).

Lene Rachel Andersen ist eine dänische Autorin, Indie-Verlegerin, Wirtschaftswissenschaftlerin, Futuristin und Philosophin.

 

Erstellt: 28.11.2020 - 15:35  |  Geändert: 28.11.2020 - 15:43