29.04.2026

Europa am Abgrund: Kriegsvorbereitungen auf ALLEN Ebenen | Prof. Ulrike Guérot

Remote Video URL

Deutschland under Merz tut alles um Europa in einen Krieg mit Russland zu bringen. Die Vorbereitungen laufen bis in die Kirchen hinein und die Kriegspropaganda grassiert auf Hochtouren.

Heute spreche ich mit Dr. Ulrike Guérot über den beängstigenden Zustand der Deutschen und Europäischen Psyche zu Krieg und Frieden mit Russland.

Zeitmarken

Buchvorstellung und Friedensarbeit

In diesem Abschnitt wird das neu erschienene Buch „Deutschland neutral“ sowie die Situation der Autoren in der Bundesrepublik thematisiert.

  • Zusammensetzung des Autorenkollektivs: Das Buch versammelt 33 Autoren, darunter bekannte Persönlichkeiten der Friedensbewegung wie Ulli Gellermann und Arnulf Rating sowie den Musiker Jens Fischer Rodrian 00:01:46.
  • Systemischer Druck auf Friedensaktivisten: Guérot berichtet von einer systematischen Marginalisierung und Sanktionierung von Personen, die sich für Friedenspositionen einsetzen. Dies reiche von Kündigungen an Universitäten bis hin zum Ausschluss aus kirchlichen Ämtern 00:06:52.
  • Verfassungsklage: Ulrike Guérot gibt bekannt, am Tag der Aufnahme Verfassungsklage gegen ihre Kündigung einzureichen, die im Nachgang zu ihrem Buch „Endspiel Europa“ erfolgte 00:07:12.

Kriegsvorbereitungen und Institutionen

Dieser Block befasst sich mit der operativen und gesellschaftlichen Vorbereitung Deutschlands auf einen möglichen Konflikt.

  • Rolle der evangelischen Kirche: Laut einem internen Papier bereitet sich die Kirche operativ auf Kriegsszenarien vor, etwa durch die Ausbildung von Seelsorgern für die Betreuung von Eltern gefallener Soldaten 00:10:15. Zudem solle eine „ökumenische Geschlossenheit“ sichergestellt werden, die kritische Diskussionen über die Notwendigkeit des Krieges erschwere 00:10:31.
  • Deutschland als militärisches Drehkreuz: Aufgrund der Basis in Ramstein und des „Operationsplans Deutschland“ fungiere die Bundesrepublik als zentraler Hub für Daten und Logistik in aktuellen Konflikten 00:12:00.
  • Umstellung auf Kriegswirtschaft: Die deutsche Automobilindustrie beginne, Kapazitäten für die Produktion von Panzermotoren zu nutzen, da hierfür staatliche Gelder bereitgestellt werden 00:14:56.

Geopolitik und Neutralität

Hier werden historische Weichenstellungen und das Verhältnis zu den USA analysiert.

  • Kritik am Atlantizismus: Guérot stellt die These auf, dass der Atlantizismus in Deutschland zur Staatsräson geworden ist 00:33:22. Sie hinterfragt, ob die Interessen der USA tatsächlich mit den europäischen Interessen, insbesondere hinsichtlich der geographischen Nähe zu Russland, übereinstimmen 00:22:32.
  • Historische Gelegenheiten: Das Buch thematisiert verpasste Chancen für ein neutrales, souveränes Deutschland, wie etwa die Stalin-Noten von 1952 00:23:05 oder die ursprünglichen Bestrebungen Charles de Gaulles für eine europäische Verteidigungsunion ohne NATO-Dominanz 00:26:17.
  • Forderung nach Neutralität: Ziel des Projekts ist es, den „Optionenraum“ wieder zu öffnen und über ein neutrales Deutschland bzw. ein neutrales Europa zu diskutieren, das Sicherheit defensiv und nicht offensiv definiert 00:46:26.

Gesellschaft und Medien

Analyse der aktuellen Stimmung und der medialen Berichterstattung in Europa.

  • Mediale „Käseglocke“: Es wird eine einseitige Erzählweise in den Medien kritisiert, die eine kritische Auseinandersetzung mit der Kriegsthematik verhindere und die Bevölkerung in eine „Kriegstüchtigkeit“ dränge 00:26:46.
  • Diskrepanz zwischen Eliten und Bevölkerung: Trotz einer Mehrheit in der Bevölkerung gegen den Krieg 00:47:51 setzten sich kriegsbereite Eliten an den entscheidenden Schaltstellen durch 00:48:38.
  • European Peace Project: Als konkrete Aktion wird dazu aufgerufen, am 9. Mai (Europatag) um 17:00 Uhr ein Manifest für den Frieden zu verlesen, um den Tag wieder als Friedenstag zu markieren 00:50:08.
Sprache (Ton)
Deutsch
Laufzeit
59min 36s

Erstellt: 30.04.2026 - 09:52  |  Geändert: 30.04.2026 - 09:52

verwendet von

Hrsg. Uli Gellermann, Arnulf Ratin und Jens Fischer Rodrian

In welchem Deutschland, in welchem Europa wollen wir leben?

Deutschlands Verwicklungen in unzählige Kriege, die fast ausschließlich den geopolitischen Interessen der USA dienen, hat uns in eine Spirale der Gewalt geführt. Dies zu beenden liegt in unserem Interesse - vor allem auch im Interesse unserer Kinder. Ein neutrales Deutschland könnte hierfür einen wichtigen Impuls setzen. Es wird Zeit für eine Neutralitätsdebatte!