05.12.2025

Michael von der Schulenburg - Der Ukrainekrieg und die Fehler des Westens Interview Antikriegstag 25

Remote Video URL
Medienpräsenz

Michael von der Schulenburg war bis 2012 Diplomat bei der UN und wurde als parteiloser Kandidat auf der Liste des BSW Europaabgeordneter.  Er wird im Interview auf vielerlei Weise nahbar, redet über prägende Erlebnisse und Gefahren in den Jahren als Friedensdiplomat für die UN und verrät auch wie er zu dieser Anstellung kam.
Er kritisiert die europäische Haltung in den aktuellen Kriegen scharf und warnt vor dem Einsatz größerer Waffen.

Sprache (Ton)
Deutsch
Laufzeit
23min
Thematisierte Personen

Erstellt: 09.12.2025 - 13:39  |  Geändert: 09.12.2025 - 22:20

verwendet von

Der Kaukasuskrieg 2008 (auch als Augustkrieg, Georgienkrieg oder Kaukasischer Fünftagekrieg bezeichnet) war ein militärischer Konflikt im Südkaukasus zwischen Georgien auf der einen und Russland sowie den von Russland unterstützten, international nicht anerkannten Republiken Südossetien und Abchasien auf der anderen Seite. Der Konflikt wurde auf georgischem Staatsgebiet ausgetragen.

Die offenen Kampfhandlungen zwischen Soldaten der georgischen Armee und südossetischen Milizverbänden begannen bereits im Juli 2008 und eskalierten in der Nacht zum 8. August, in der georgische Einheiten eine Offensive zur Rückgewinnung der Kontrolle über die ganze Region begannen. Daraufhin griffen aus dem Nordkaukasus russische Truppen an, drängten die georgische Armee zurück und rückten bis ins georgische Kernland vor. Bis zum Waffenstillstand am 12. August wurden insgesamt etwa 850 Menschen getötet sowie zwischen 2500 und 3000 Menschen verwundet

Wikipedia (DE): Kaukasuskrieg 2008