22.08.2025

Die Anstalt entlarvt die Heuchelei des Westens! Wie die USA den nahen Osten zerstört haben!

Remote Video URL
Videokanal

Originalvideo:    • Die Anstalt - Außenpolitik der USA im Nahe...  

Die Anstalt entlarvt die Heuchelei des Westens! Wie die USA den nahen Osten zerstört haben! ZDF, Max Uthoff, Claus von Wagner
Die Blutspur der US-Neocons - Die ZDF-Anstalt über den großen Plan der USA
 

Sprache (Ton)
Deutsch
Laufzeit
19min 12s
Ereignisdatum
2014
Videoautoren

Erstellt: 27.08.2025 - 10:45  |  Geändert: 27.08.2025 - 11:14

verwendet von

Operation Ajax (eigentlich TPAJAX) war eine geheime Operation der CIA und des MI6 im August 1953 im Iran, mit der der demokratisch gewählte Premierminister Mohammad Mossadegh gestürzt und Fazlollah Zahedi als neuer Premierminister installiert werden sollte. Der Plan wurde am 1. Juli 1953 vom britischen Premierminister Winston Churchill und am 11. Juli 1953 vom amerikanischen Präsidenten Dwight D. Eisenhower genehmigt. Der Plan basierte auf einer Zusammenarbeit mit prominenten Geistlichen, der Unterstützung der iranischen Armee und einer Mehrheit der Abgeordneten des iranischen Parlaments sowie des Schahs.

Wikipedia (DE): Operation Ajax)

Im Jahr 1953 stürzte die CIA Irans parlamentarisch legitimierten Premier Mossadegh. Erst 2017  veröffentlichte das US-Außenministerium Dokumente, die das gesamte Ausmaß der US-Verwicklungen in den Putsch zeigen.
Lange Zeit hat Washington seine Beteiligung an den damaligen Ereignissen verschwiegen, obwohl schon kurz danach zahlreiche Presseberichte eine Verwicklung der CIA vermuteten. Erst fast 65 Jahre später, veröffentlichte das US-Außenministerium einen von Historikern lang erwarteten detaillierten Bericht über die Beteiligung US-amerikanischer Geheimdienste am Putsch gegen Irans damaligen demokratisch gewählten Ministerpräsidenten Mohammed Mossadegh.