arbeiterfotografie (Medienpräsenz)

54:48

In zwei Filmen (Deadly Dust) und dem Buch „Todesstaub…“ stellt der Regisseur und Grimmepreisträger Frieder Wagner umfassendes Material aus umfangreichen Recherchen und wissenschaftlichen Untersuchungen der Öffentlichkeit zur Verfügung, um sich ein Bild über die Gefährlichkeit von Uran ummantelten Geschossen (depleted uranium – DU) und deren Langzeitwirkung zu machen.

Nach dem Irak-Krieg 2003, in dem 2000 Tonnen Uran-Geschosse zum Einsatz kamen, prognostizierten Wissenschaftler innerhalb von 10 Jahren bis zu 7 Millionen Todesopfer. Und ein Ende von aggressiven Krebserkrankungen und fötalen Missbildungen ist über Generationen nicht in Sicht. 

Frieder Wagners Fazit – vor allem in Bezug auf die aktuelle Situation, von Großbritannien und USA gelieferte Waffen aktuell in der Ukraine zum Einsatz zu bringen lautet: „…sind wir in einem verbrecherischen Laden gelandet… wir müssen RAUS AUS DER NATO.“
Auch die von der Politik instrumentalisierten Medien sind Thema des Gesprächs mit der Neuen Rheinischen Zeitung Anfang November 2023 in Köln.

Berlin, 9. Januar 2016, "Anti-Imperialismus heute", Veranstaltung der Europäischen Linken mit Rainer Rupp, Dov Khenin, Maite Mola, Giorgos Katrougalos, Domenico Losurdo, Gregor Schirmer und Moderator Diether Dehm im Willi-Münzenberg-Saal des ND-Gebäudes

Redebeiträge von Domenico Losurdo, italienischer Publizist und Professor für Philosophie an der Universität Urbino