Wider die kalte Vernunft

 978-3-608-94903-2;gruen-wider.jpg - Bild
5. Auflage 18.01.2016 , Deutsch

"Ein Geschenk für all jene, die bereit sind, querzudenken und sich für eine Welt des Miteinander zu engagieren." Konstantin Wecker

Sobald wir sprechen können, lernen wir, gehorsam und vernünftig zu sein. Aber es ist eine kalte Vernunft, die unser Leben entfremdet und unsere Welt vernichtet. Nach und nach nehmen wir unsere Gefühle zurück, lassen sie verkümmern, verlieren unser Selbst. Wir sind in der modernen Welt nicht frei, obwohl wir uns dafür halten. Freiwillig begeben wir uns von einer Abhängigkeit in die nächste: Es sind die Zwänge der durchrationalisierten Gesellschaft, die anonym verwaltet und gesteuert wird. Immer mehr Menschen geraten in einen Teufelskreis von Gehorsam, Gewalt, Terror und kalter Vernunft. Unsere Welt wird durch diese unmenschliche Rationalität in den Abgrund gerissen, wenn wir uns dieser Entwicklung nicht entgegenstellen und umkehren.

ISBN 978-3-608-94903-2 5. Auflage 18.01.2016 12,00 € Portofrei Bestellen (Buch) 5. Druckaufl., 2022

Mit diesem Band schließt Arno Gruen, einer der führenden Psychoanalytiker unserer Zeit, seine Trilogie ab. Er beleuchtet pointiert und eindringlich, wie gefährlich es ist, alles der abstrakten Rationalisierung zu unterwerfen.

Mit diesem Band schließt Arno Gruen, einer der führenden Psychoanalytiker unserer Zeit, seine Trilogie ab. Er beleuchtet pointiert und eindringlich, wie gefährlich es ist, alles der abstrakten Rationalisierung zu unterwerfen.

Mehr Infos...

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe des Verlags

Ausführliche Leseprobe bei Google Books

Ein äußerst lesenswerter und zugleich gut lesbarer Essay, der gleichsam die Geschichte der Empathie von den Neandertalern bis zum Homo Sapiens schildert, und die Auswirkungen des Mangels an Empathie in unserer heutigen Zeit eindrücklich aufzeigt. Rezension von Dipl.-Pädagogin Bettina Wichers → socialnet 13.03.2017

Arno Gruen: Wider die kalte Vernunft
Claus Vester YouTube (24.02.2016)

Arno Gruen (1923–2015) war ein deutsch-schweizerischer Psychologe, Psychoanalytiker und Autor. Geboren in Berlin, emigrierte er 1936 mit seiner Familie in die USA, wo er Psychologie studierte und später promovierte; er praktizierte und lehrte unter anderem in New York und war viele Jahre Professor für Psychologie. Ab 1979 lebte und arbeitete er in Zürich. Gruen veröffentlichte eine Reihe bedeutender Bücher zur Psychoanalyse, darunter „Der Verrat am Selbst“ und „Der Wahnsinn der Normalität“, in denen er sich mit Autonomie, Identität, Gewalt und der Entstehung destruktiver gesellschaftlicher Strukturen auseinandersetzte. Seine Arbeiten verbinden psychoanalytische Erkenntnisse mit sozialkritischen Analysen und fanden internationale Beachtung. Für sein Buch „Der Fremde in uns“ erhielt er 2001 den Geschwister-Scholl-Preis.

Wikipedia (DE): Arno Gruen

Autoren

Erstellt: 04.03.2016 - 10:37  |  Geändert: 10.06.2025 - 08:42