978-3-96445-110-1;Gibran+Abirached-Der Prophet.jpg - Bild

Anlässlich des hundertjährigen Erscheinens von Khalil Gibrans "Der Prophet", einem der am meisten übersetzten und verkauften Bücher aller Zeiten, hat die libanesisch-französische Comicautorin Zeina Abirached den Text in eine poetische Bilderzählung übersetzt, die jedoch genug Raum für eigene Vorstellungen lässt.

ISBN 978-3-96445-110-1 30,00 € Portofrei Bestellen

Den Rhythmus der Verse aufnehmend, erschafft Abirached einen lyrischen Reigen in Schwarzweiß. Ein Buch, das die seit jeher bedeutenden Themen der Menschheit verhandelt und ebenso zeitlose Antworten gibt.

Was ist Freiheit? Und wer hat Recht, der Vernünftige oder der Leidenschaftliche? Zwei von 26 universellen Fragen, auf die Almustafa, der "Auserwählte und Geliebte", Antworten gibt. Zwölf Jahre lang lebte er als Gestrandeter unter den Bewohnern der Stadt Orfalis und hat über die menschliche Natur nachgedacht. Nun, da sein Schiff gekommen ist, um ihn in die Heimat zurückzubringen, bitten ihn die Bewohner, seine Einsichten über das Leben mit ihnen zu teilen.

"Zeina Abiracheds unnachahmlicher Strich verleiht Gibrans poetischer Weisheit eine traumhafte Hülle." Amin Maalouf (Autor von Samarkand, Suhrkamp)

Mehr Infos

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe des E-Books des Jazzybee Verlags (Text)

Blick ins Buch beim Verlag (Zeichnungen)

→ "Der Prophet" auf Wikipedia

Pressestimmen:

Ein Buch, das aus lauter philosophischen Diskursen besteht, in eine Graphic Novel zu verwandeln, das erscheint abenteuerlich und absurd. Der in Beirut geborenen, in Frankreich lebenden Zeichnerin Zeina Abirached ist es auf eine spektakuläre Weise gelungen, die Bewegungen dieses Denkens zu visualisieren. Fritz Göttler | Süddeutsche Zeitung

In Schwarz-Weiß gehalten, wird die Geschichte von Almustafa erzählt, der zwölf Jahre auf die Ankunft eines Schiffes wartet, um dann kurz vor seiner Abfahrt mit den Bewohnern in philosophische Gespräche zu versinken. Alles wirkt gekonnt graphisch: Formen, Figuren, selbst die Texte fließen rhythmisch durch die knapp 370 Seiten. Ein alter Text, der durch seine frischen Bilder viel Ruhe, Entschleunigung und Nachdenkenswertes entfaltet. Mathias Heller | NDR

Der Autor:

Khalil Gibran, geb. am 6. Januar 1883 im Osmanischen Reich, heute Libanon und gestorben 10. April 1931 in New York City, war ein libanesisch-US-amerikanischer Dichter, Philosoph und Maler.

Der Autor auf Wikipedia

Die Autorin/ Zeichnerin:

Zeina Abirached wurde 1981 in Beirut geboren. Sie studierte an der Académie libanaise des beaux-arts (ALBA) und an der École nationale supérieure des arts décoratifs in Paris. Sie hat eine Reihe autobiographischer Graphic Novels und Kurzcomics veröffentlicht, in denen sie ihrer Kindheit im Libanon, ihrer Familiengeschichte und der Zeit des Libanesischen Bürgerkriegs nachspürt. Das Spiel der Schwalben ist ihre erste deutsche Veröffentlichung aus dem Jahr 2013, gefolgt von Ich erinnere mich im Jahr 2014. Im September 2016 erschien ihr Buch Piano Oriental, eine Mischform aus Biografie und Autobiografie. Im Jahr 2019 wurde mit Zuflucht nehmen ihr gemeinsames Projekt mit dem bekannten französischen Autoren Mathias Énard veröffentlicht. 2024 erscheint Zeina Abiracheds neues Buch Der Prophet, eine poetische Bilderzählung des literarisch-spirituellen Klassiker von Khalil Gibran.

Die Künstlerin auf Wikipedia

 

Remote Video URL

Le Prophète de Khalil Gibran par Zeina Abirached Maison de la Poésie
Scène littéraire Youtube 30.01.2024

Erstellt: 13.08.2024 - 09:40  |  Geändert: 14.08.2024 - 10:50

Verlag