Praxisbuch Transformation dekolonisieren
Ökosozialer Wandel in der sozialen und pädagogischen Praxis
Ökosoziale Transformation ist in aller Munde, aber wie können Praktiker_innen im sozialen Bereich auf eine gerechte und inklusive Weise dazu beitragen? Die in diesem Sammelband vorgestellten Beiträge legen nahe, dass Räume, Praktiken und Didaktiken der Transformation dekolonisiert werden müssen, um den gegenwärtigen Status quo in Richtung einer gerechten und regenerativen planetarischen Zukunft zu verändern. Die hier versammelten Stimmen aus der Praxis zeigen, zeigen, dass dies möglich ist und leisten bereits jetzt in der Praxis dekolonisierende Transformationsarbeit.
Wir bringen Praktiker_innen zusammen, die das vielfältige Spektrum sozialer Positionierungen widerspiegeln: - Schwarze, People of Color, Migrant_innen und weiß, queer und cisgender, älter und jünger, bildungsprivilegiert und von Klassismus betroffen. Gemeinsam präsentieren sie eine Vielzahl globaler Stimmen und Ansichten darüber, wie dekolonisierende Ansätze zur ökosozialen Transformation in einem vielfältigen Europa heute aussehen. Die Autor_innen dieses Buches laden deshalb auf eine Reise ein zu Zugängen und Praktiken, die die Grundlagen schaffen, um innere und äußere Transformation für eine gerechte Welt zu ermöglichen. Der Sammelband richtet sich an Praktiker_innen, Fachkräfte und Studierende im sozialen und pädagogischen Bereich und an Menschen in Deutschland, die sich selbst als migrantisch, BIPoC, FLINTA_ oder queer positionieren und ihre Verbündeten sind, um gemeinsam antirassistische, diversitätskritische und post-humanistische Zugänge in den Praktiken der ökosozialen Transformation Realität werden zu lassen.
"In diesem Buch geht es darum, Energie für Veränderung zu erzeugen und die Dinge hinter sich zu lassen, die nicht funktionieren. Es geht um Menschen und Beziehungen, um Gefühle und Körper. Es geht um die Natur: wie wir ihr schaden, wie wir ein Teil von ihr sind und wie wir wieder zu einer Verbindung mit ihr erwachen können." Yari Or
Inhaltsverzeichnis und Leseprobe des Verlags
Die Autorin:
Yari Or (sie/ihr) ist Professorin für Soziale Arbeit. Yari Or wurde als Ethnologin (an der Freien Universität Berlin, der University of Chicago und an der UCLA) und als Lernwissenschaftlerin (an der Northwestern University, Ph.D. 2007) ausgebildet. Sie forscht und lehrt zu den Entwicklungspfaden von jungen Menschen im Kontext von Marginalisierung, Migration und ökosozialer Krise, und wie diese mit zu Communities, Empowerment und sozialer Gerechtigkeit in Bezug stehen. Im Forschungs-Praxis Transfer interessiert sie sich für die Verbindung zwischen Sozialer Arbeit und neuen Methoden für eine transformative Praxis, insbesondere expressives Schreiben, Naturverbindung und Achtsamkeit.
Was ist Regenerative Kultur? 2021 → Yari Or Youtube 18.01.2021
Erstellt: 12.10.2023 - 07:45 | Geändert: 12.10.2023 - 08:04