Der verkannte Mensch
Ein neuer Blick auf Leben, Liebe und Kunst der Neandertaler
Gewalttätige Muskelprotze, die in eisiger Einöde ein trostloses Leben fristeten und schließlich zugunsten des modernen Homo sapiens für immer verschwanden: Obwohl wir heute wissen, dass wir den Neandertalern auch genetisch näher stehen als lange angenommen, hält sich das Bild vom unkultivierten Urmenschen in unseren Köpfen.
Die britische Archäologin Rebecca Wragg Sykes hat aktuelle Forschungsergebnisse ausgewertet und wagt mit diesem Buch einen neuen Blick auf das Leben unserer unterschätzten Verwandten. Einfühlsam und poetisch zeichnet sie das faszinierende Bild der Neandertaler als kluge Kenner ihrer Welt - technologisch erfinderisch, ökologisch anpassungsfähig, ausgestattet mit einem ästhetischen Sinn und hoch entwickelten sozialen Fähigkeiten.
Die unvoreingenommene Auseinandersetzung mit unseren alten Verwandten, die über 300.000 Jahre lang auf dieser Welt lebten und dabei extremen klimatischen Umwälzungen trotzten, lohnt im Zeitalter globaler Pandemien und Umweltkatastrophen mehr denn je. Mit stimmungsvollen Zeichnungen und informativem vierfarbigen Bildteil.
»Eine wichtige Lektüre für alle, die sich für die Menschheit interessieren.« Yuval Noah Harari
»Ihr faszinierender Blick auf die Menschen, die vor rund 40 000 Jahren wieder verschwanden, lehrt Demut.« National Geographic History (17. Juni 2022)
Dr. Doug Larson:
"Die Neandertaler sind jetzt ausgestorben. Obwohl es neue Beweise dafür gibt, dass sich Neandertaler und so genannte moderne Menschen gekreuzt haben könnten, scheint es, dass diese Kreuzungen ihr Schicksal nicht wesentlich verändert haben. Der Klimawandel, eine friedliche Haltung gegenüber der Erde und die Zeit holten sie ein. Als das Eis von Norden her über sie hereinbrach, war Gibraltar immer noch ein Paradies. Stellen Sie sich das vor: Eine ganze wunderbare menschliche Spezies stirbt im Paradies aus! Nur um durch eine aggressive und expansive Spezies ersetzt zu werden, die offenbar nicht in der Lage ist, aus ihrer eigenen Vergangenheit oder der ihrer nahen Verwandten zu lernen! Einst gab es nur noch einen einzigen Neandertaler, der allein über die Strände wanderte und nach seinen verlorenen Freunden suchte. Wer war der letzte Last Man Standing?"
→ Inhaltsverzeichnis und Leseprobe des Verlags
Die Autorin:
Die britische Archäologin Rebecca Wragg Sykes war schon als Kind von den Neandertalern fasziniert. Neben ihrer Forschungstätigkeit ist ihr sehr an der Wissenschaftskommunikation gelegen. Sie publiziert in Printmedien wie The Guardian und The New York Times und spricht in Wissenschaftssendungen über ihre Arbeit. Außerdem ist sie Mitbegründerin des TrowelBlazers Projekts, das sich für mehr Sichtbarkeit von Frauen in der Archäologie und den Geowissenschaften einsetzt. Der verkannte Mensch ist ihr erstes Buch, für das sie 2021 mit dem renommierten Hessell-Tiltman-Geschichtspreis ausgezeichnet wurde.
www.rebeccawraggsykes.com
→ Die Autorin auf Wikipedia (Englisch)
Rebecca Wragg-Sykes in conversation with Tom Higham
→ HEAS Youtube Juli 2022
Neanderthal Song in Gorham's Cave - Kid Coma Live → David Valentine Youtube 2013
Gesungen von Dr. Doug Larson (alias Kid Coma) bei einem Treffen
von Neandertaler-Experten in einer Höhle auf Gibraltar
(die am Anfang des Buches erwähnt wird)
Erstellt: 06.09.2022 - 07:04 | Geändert: 06.09.2022 - 09:47