Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben. Von Eckart von Hirschhausen

Die großen Themen unserer Zeit in überraschenden Zusammenhängen
Könnten wir es schöner haben als jetzt? Unbedingt! Und gesünder.
Denn: Gesunde Menschen gibt es nur auf einer gesunden Erde.

Wir leben besser und länger als jede Generation vor uns. Und doch sind wir verletzlicher als gedacht: Ein Virus hält uns in Atem und ungebremst schlittern wir in die Klimakrise. Langsam dämmert uns: Gesundheit ist mehr als Pillen und Apparate. Wir Menschen brauchen, um gesund zu sein, als Allererstes etwas zu essen, zu trinken, zu atmen. Und erträgliche Außentemperaturen.

ISBN 978-3-423-28276-5     24,00 €  Portofrei     Bestellen

Eckart von Hirschhausen zeigt, was die globalen Krisen unserer Zeit für die Gesundheit von jedem Einzelnen von uns bedeuten. Er trifft Vordenker und Vorbilder und macht sich auf die Suche nach guten Ideen für eine bessere Welt. Warum kann man gegen Viren immun werden, aber nie gegen Wassermangel und Hitze? Wieso haben wir für nichts Zeit, aber so viel Zeug? Verbrauchen wir so viel, weil wir nicht wissen, was wir wirklich brauchen? Und wie viel CO2 stößt man eigentlich aus, wenn man über die eigenen Widersprüche lacht?

Dieses Buch ist eine Fundgrube von überraschenden Fakten, Reportagen, Essays und Querverbindungen.

Ein subjektives Sachbuch: persönlich, pointiert, gesund.

Mehr Infos...

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe des Verlags

Rezension:

Pfiffiges Umweltwissen

Eckart von Hirschhausen hat ein Öko-Standardwerk zum Schmökern geschrieben

von Bobby Langer

„Öko-Bücher lese ich schon lange nicht mehr; ich weiß Bescheid.“ Das hätte ich vielleicht vor einem halben Jahr noch behauptet. Bis mir Eckart von Hirschhausens „Mensch, Erde!“ über den Weg lief. Ich weiß gar nicht mehr, was mich geritten hat, diesen Schinken – 523 Seiten – zu erwerben. Vielleicht war es der Werbe-Slogan „3 Krisen zum Preis von 2!“ Vielleicht aber auch der vergleichsweise günstige Preis von 4,6 Cent pro Seite (24 Euro), denn das Buch hat alles, was Lesen zum Vergnügen macht:

  • eine Menge bunte Bilder,
  • ein höchst attraktives Layout: gefühlt jede fünfte Seite ist grafisch ansprechend gestaltet,
  • ebenso viel Inhalt wie Gehalt,
  • ein so amüsanter Stil, dass ich es manchmal seufzend beiseitegelegt habe, weil was anderes dran war.

Und ja, manches hatte ich schon mal gelesen, aber noch nie so übersichtlich, verständlich und gut beschrieben und zusammengefasst wie hier. Und einige Fakten waren mir komplett neu. Ein paar Beispiele:

- Ein einziges Florfliegenweibchen verspeist rund 500.000 Blattläuse im Jahr!
- Jede dritte Fischart hängt in irgendeiner Weise von Korallenriffen ab.
- Hunde und Katzen in den USA verbrauchen jährlich so viele Kalorien wie 62 Millionen Amerikaner bzw., in Treibhausgase umgerechnet, so viel wie 13 Millionen Autos. Spannend in diesem Zusammenhang: Deutsche spenden jährlich an die Welthungerhilfe ca. 50 Millionen Euro; in Hundefutter investieren sie 1,5 Milliarden Euro. - Ein Autoreifen verliert im Laufe von drei bis vier Jahren ca. 1,5 kg Gewicht. Für Deutschland zusammengerechnet: 1,5 kg mal 47,7 Millionen Autos mal 4 Reifen
- 286,2 Millionen Kilo Abrieb, der nicht einfach verschwindet. Als Feinstaub landet er nicht nur auf den Straßen und im Grundwasser, sondern vor allem in der Luft und von dort in unseren Lungen.

Zugegeben, das klingt nicht unterhaltsam; ist es auch nicht. Doch die sprachliche Verpackung und der Blick auf die andere Seite der Medaille ist tatsächlich so vergnüglich, dass man bei diesem Buch von einem Pageturner sprechen kann. Das ist der englische Begriff für Bücher, die man gerne fressen würde, wenn man könnte. Bei aller Kritik am Thema Haustiere gibt Eckart von Hirschhausen beispielsweise zu bedenken: „So beherrschen Hunde eindeutig die Grundregeln der Psychoanalyse: den anderen reden lassen, ab und zu nicken, bestärken. CO2 hin oder her.“

Jedes einzelne Thema ist gespickt mit Vorschlägen und Handlungsmöglichkeiten, für die man weder Hippie noch Öko-Fundi sein muss und die man deshalb umso bereitwilliger annimmt. Irgendwann landet man dann vielleicht bei einem Grundverständnis für die Schlusssätze dieses großartigen Buches: „Wir könnten es so schön haben hier. Wenn wir akzeptieren, dass Dinge endlich sind, fangen wir endlich an zu leben. Wenn wir wissen, was wir wirklich brauchen, verbrauchen wir weniger und haben plötzlich mehr Zeit. Jeder Mensch hat zwei Leben. Und das zweite beginnt, wenn du kapierst, du hast nur eins. Ab dem Moment bist du mehr als dein Funke. Du trägst zu etwas bei, das größer ist als du.“

Der Autor:

Dr. med. Eckhart von Hirschhausen, geboren 1967, ist Deutschlands bekanntester Arzt und mit 7 Millionen verkauften Büchern einer der erfolgreichsten Sachbuchautoren (›Glück kommt selten allein‹, ›Wunder wirken Wunder‹). Hirschhausen verbindet medizinische Inhalte mit Humor und nachhaltigen Botschaften. Seit über 20 Jahren ist er als Komiker auf allen großen Bühnen Deutschlands unterwegs, aktuell mit seinem Liveprogramm ›Endlich!‹. In der ARD moderiert Hirschhausen die Wissensshows ›Frag doch mal die Maus‹ und ›Hirschhausens Quiz des Menschen‹ und drehte zahlreiche Reportagen. Mit seiner Stiftung ›HUMOR HILFT HEILEN‹ bringt er seit über 10 Jahren gesundes Lachen ins Krankenhaus und stärkt das Humane in der Humanmedizin und Pflege. Er engagiert sich außerdem für eine medizinisch und wissenschaftlich fundierte Klimapolitik, ist Gründer der Stiftung ›Gesunde Erde – gesunde Menschen‹, Mitglied der ›Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit‹ und Unterzeichner von ›Scientists for Future‹.

Der Autor auf Wikipedia

Hirschhausen über Klima- und Gesundheitsschutz | maischberger.
die woche → tagesschau Youtube 20.05.2021

Dr. Eckart von Hirschhausen: Mensch, Erde
dtv Verlag Youtube 03.05.2021

Gesunde Erde – Gesunde Menschen: Workshop mit Dr. Eckart
von Hirschhausen → Deutsches Stiftungszentrum Youtube 25.01.2021

 

Erstellt: 21.05.2021 - 07:22  |  Geändert: 08.01.2022 - 16:15

Verlag: