Helena Demuth. Die treue Seele im Hause Marx und Engels. Von Marlene Ambrosi

Helena Demuth, geboren 1820 in St. Wendel, ist das berühmteste Dienstmädchen der Geschichte. Als gute Seele besorgte sie das Hauswesen für die Familie Marx in Paris, Brüssel und London. 1851 gebar sie den unehelichen Sohn Frederick. 1890 wurde sie im Grab der Familie Marx bestattet.

Helena Demuth ist das berühmteste Dienstmädchen der Welt. Zum einen wurde ihr die außergewöhnliche Ehre zuteil, neben Jenny und Karl Marx in deren Familiengrab auf dem Highgate Cemetery in London bestattet zu werden. Zum anderen bleibt sie in Erinnerung, weil sie mit Karl Marx einen unehelichen Sohn hatte, zu dem sich Marx allerdings nie bekannte.

ISBN 978-3-942429-34-4     17,95 €  Portofrei     Bestellen

38 Jahre lang organisierte Helena bei der Familie Marx und sieben Jahre lang bei Friedrich Engels als Haushälterin, "Genossin", "Freundin" und geliebte Vertraute der Marx-Kinder das tägliche Leben. In dieser Biografie "Helena Demuth. Die treue Seele bei Marx & Engels" wird ihr Leben erstmals eigenständig und umfassend dargestellt.

Mehr Infos...

Inhaltsverzeichnis

Die Autorin:

Marlene Ambrosi studierte Germanistik und Geschichtswissenschaft an der Universität Konstanz und unterrichtete Deutsch und Geschichte an Gymnasien in Baden-Württemberg, Berlin und Rheinland-Pfalz. In Trier, der Heimatstadt von Jenny und Karl Marx, lebte sie von 1993 bis 2010; seitdem beschäftigt sie sich mit Jenny von Westphalen, der Ehefrau von Karl Marx und ihrer Haushälterin Helena Demuth.

Helena Demuth auf Wikipedia

 

Erstellt: 13.04.2021 - 10:01  |  Geändert: 13.04.2021 - 10:02