Digitale Transformation der Wertschöpfung. Von Herbert Jodlbauer

Digitalisierung und Industrie 4.0 werden häufig nur als technische Herausforderungen verstanden. Der zentrale Punkt ist allerdings, dass die Digitalisierung ganze Wertschöpfungsketten und die gesamte Wirtschaft radikal verändern wird. Die Kunden, die Weckung neuer Kundenbedürfnisse und die Schaffung eines echten Kundenmehrwertes werden dabei im Zentrum stehen. Kommunikation, Planung, Steuerung und Entscheidungsfindung werden auf völlig neue Beine gestellt: datengetrieben, ohne Zeitverzögerung, global wirkend. Materielle Güter werden von Dienstleistungen und vermehrt von digitalen Diensten als Hauptumsatzträger verdrängt.

ISBN 978-3-17-034102-9     30,00 €  Portofrei     Bestellen

Situative, der jeweiligen Kundensituation angepasste Services und intelligente Produkte werden in dynamischen Wertschöpfungsnetzwerken konfiguriert und dem Kunden bereitgestellt. Dieses Fachbuch spannt den Bogen von den neuen Technologien wie Internet of Things oder Big Data und deren wirtschaftlicher Nutzung bis hin zur konsequenten Kunden- und Dienstleistungsorientierung sowie Geschäftsmodellinnovation.

Mehr Infos...

Vorwort

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe des Verlags

Der Autor:

Prof. Dipl.-Ing. Dr. Herbert Jodlbauer lehrt Operations Management an der FH Oberösterreich, ist der wissenschaftliche Leiter des Center of Excellence for Smart Production und berät Unternehmen in den Bereichen Wertschöpfung, Produktion und Digitale Transformation.

 

Erstellt: 12.08.2020 - 05:14  |  Geändert: 20.06.2022 - 08:11

Verlag: