Das schönste und größte Bildwörterbuch der Farben. Von Tom Schamp. Rezension von Britta Kiersch

REZENSION
Das schönste und größte Bildwörterbuch der Farben. Von Tom Schamp   Gerstenberg Verlag  ISBN 978-3-8369-6033-5

Aus der Feder des belgischen Künstlers stammt dieses unfassbar füllige, großformatige Buch. Es ist Bilderbuch, Farbenbuch, Wimmelbuch, Vorlesebuch, Sachbuch – von allem nicht nur etwas, sondern reichlich! Man sollte es mit Zeit und Muße aufschlagen und den Blick einfach schweifen lassen, dann entfaltet sich sehr bald der Sog dieses Wunderwerks und man kann es kaum aus der Hand legen.

Der kleine Kater Otto (den man bereits aus dem Buch „1,2,3 – zähl mit!“ kennen kann) spaziert hier in Begleitung des Chamäleons Leon durch die fantastische Welt der Farben. Und das Ausgefallene dieses Buches ist, dass wir nicht nur alle möglichen Dinge oder Tiere in diversen Farben gezeigt bekommen, sondern dass dazu auch spannende, lustige und teilweise absolut überraschende Informationen geliefert werden.

Eines Morgens wird Otto wach …, wir sehen auf der ersten Seite den kleinen Otto von hinten, während er gerade die Vorhänge an einem Fenster aufzieht und hinaussieht. „Warum ist denn heute alles so grau?“, fragt er und auf der nächsten Doppelseite ist dann wirklich alles grau und es heißt: Wenn es bewölkt ist, erscheint alles grau in grau oder an einer anderen Stelle: Viele schöne Dinge sind grau! und man sieht den Eifelturm, Elefanten, Silberbirken und graue Zellen (aus der Tube…). Dazu findet man den einen oder anderen guten Spruch, z. B. niemals klagen über Farben! oder in grauer U(h)rzeit tickten wir noch richtig.

Es folgt die geniale Doppelseite Schwarz + Weiss. Hier fragt z. B. ein Fakir Wer will mit mir spielen? und sein Spiel heißt Nagelbettminton! Gibt es etwas Schöneres, als vom Fenster aus den Schnee rieseln zu sehen? spricht der Autor allen Kindern aus der Seele. Hier wimmelt es von Zebras, Pandas, Kühen, Schafen, Schach spielenden Bären, Dalmatinern und auch das Weiße Haus und der Tadsch Mahal sind zu sehen. Dann folgen die farbenprächtigen Seiten Gelb, Orange und Rot. Zur Freude aller Prinzessinnen sind sogar zwei Doppelseiten Rosa enthalten. Blau, Grün und Braun fehlen natürlich auch nicht. Einen würdigen und stimmigen Abschluss findet dieses vielgestaltige, interdisziplinäre und überbordende Wunderwerk in den beiden bunten Doppelseiten über die Jahreszeiten.

Ich ziehe meinen Hut vor Tom Schamp, der das wundervollste Bilderbuch über die Welt und ihre Farben (das ich kenne) geschaffen hat.

Das schönste und größte Bildwörterbuch der Farben. Von Tom Schamp

 

Erstellt: 08.06.2020 - 07:15  |  Geändert: 14.07.2020 - 19:52