Jim ist mies drauf. Bilderbuch über Gefühle und schlechte Laune für Kinder ab 4 Jahre. Von Suzanne Lang, illustriert von Max Lang. Rezension von Britta Kiersch

REZENSION

Jim ist mies drauf. Bilderbuch über Gefühle und schlechte Laune für Kinder ab 4 Jahre. Von Suzanne und Max Lang.   Loewe Verlag   ISBN 978-3-7432-0669-4

Schon das Cover zeigt sehr deutlich, wie mies Jim - der Schimpanse - drauf ist. Mies, mieser, am miesesten. Er will es nur nicht so recht wahrhaben. Es ist so ein Tag, an dem einfach alles verkehrt ist: die Sonne scheint zu hell und der Himmel strahlt so furchtbar blau. Außerdem sind die Bananen zu süß! Da stimmt doch was nicht. Nick von nebenan vermutet „Vielleicht hast du schlechte Laune?“ Aber Jim verneint. Nick erzählt trotzdem dem Marabu von Jims Verfassung, doch als der ihn darauf anspricht, streitet er es wieder ab. „Aber sieh nur, wie krumm du dastehst“, bemerkt der Marabu. Daraufhin lockert Jim Arme und Beine. Der Lemur sieht, dass er die Augenbrauen zusammenkneift, Jim zieht sie nach oben. Er versucht zu lächeln, um glücklich auszusehen, aber alles nützt nichts. Als alle Tiere mit den wunderlichsten Vorschlägen kommen, die seine Stimmung aufbessern sollen, hat er tatsächlich zu nichts von all dem Lust.

„Warum hast du schlechte Laune?“ fragen sie ihn. Da platzt Jim der Kragen und während er sich mit den Fäusten auf die Brust trommelt, brüllt er: „Ich habe keine schlechte Laune!!!“ und stürmt davon. Er fühlt sich elend. Zum einen weil er die anderen angebrüllt hat und zum anderen weil er sich selbst leid tut. „Ich glaube, ich habe doch schlechte Laune“, seufzt er. Dann trifft er Nick, der jetzt auch ganz brummig dreinschaut. Nein, er hat keine schlechte Laune, aber er hat mit einem Stachelschwein getanzt und das ist ihm nicht gut bekommen. Die beiden setzen sich gemeinsam auf einen Ast und stellen fest, dass es eigentlich ein wunderschöner Tag für schlechte Laune ist und als sie das bemerken, geht es ihnen beiden gleich ein wenig besser.

Dieses Bilderbuch thematisiert eine Gemütsverfassung, die nur schwer greifbar ist. Oft weiß man ja wirklich nicht so genau, warum man misslaunig ist, die Gründe werden uns manchmal erst klar, wenn das Schlimmste vorbei ist. Und oft genug bleiben sie auch ganz im Dunkeln. Es ist sehr treffend dargestellt, wie vergeblich alle Bemühungen sind, jemanden aus so einem Tief herauszuholen und dass man oft eher das Gegenteil erreicht. Die Illustrationen sind sehr lustig, die Körpersprache dosiert überzeichnet, was Spaß macht und an Karikaturen erinnert. Text und Illustrationen ergänzen sich perfekt und ergeben ein besonders schönes, humorvolles Buch für Kinder ab 4 Jahren.

Jim ist mies drauf. Bilderbuch über Gefühle und schlechte Laune. Von Suzanne und Max Lang

 

 

Erstellt: 08.06.2020 - 06:32  |  Geändert: 08.06.2020 - 08:49