17.03.2026

Ray McGovern: Greift die CIA Tucker Carlson an? – Iran kurz davor, Israel zu „vernichten“

Remote Video URL

auf YouTube (17.03.2026) 1:03:06

Medienpräsenz

Dieses Video vom 17. März 2026 ist ein Interview zwischen Nima R. Alkhorshid und dem ehemaligen CIA-Analysten Ray McGovern. Die Diskussion dreht sich primär um die Eskalation des Konflikts zwischen den USA, Israel und dem Iran sowie um innenpolitische Entwicklungen in den USA.

Zeitmarken

1. Vorwürfe gegen Tucker Carlson [00:20]

McGovern thematisiert Berichte, wonach die CIA versuche, Tucker Carlson als "ausländischen Agenten" der iranischen Regierung darzustellen. Carlson wehrt sich gegen diese Vorwürfe und betont, dass seine Kontakte in den Iran Teil seiner journalistischen Arbeit seien. McGovern interpretiert dies als Versuch des Regimes, Kritiker des Kriegskurses einzuschüchtern [08:32].

2. Militärische Lage und strategische Fehleinschätzungen [25:12]

  • Iranische Verteidigung: McGovern betont, dass der Iran seit Jahrzehnten auf diesen Konflikt vorbereitet sei. Das Land sei wirtschaftlich zu 90 % autark und militärisch tief gestaffelt (z. B. Raketenstellungen in Höhlen) [29:16].
  • US-Kapazitäten: Er widerspricht der Darstellung unbegrenzter US-Raketenvorräte. Die Bestände seien begrenzt und würden durch Abzüge aus anderen Regionen (Südkorea, Japan) bereits strapaziert [56:40].
  • Israel: Es wird über das Verschwinden von Benjamin Netanjahu aus der Öffentlichkeit spekuliert [18:08] sowie über die abnehmenden Vorräte an Abfangraketen für das israelische Verteidigungssystem [43:09].

3. US-Regierung und die "Viererbande" [42:18]

McGovern kritisiert die aktuelle Entscheidungsträger-Gruppe, die er als "Gang of Four" bezeichnet: Donald Trump, JD Vance, Marco Rubio und Pete Hegseth.

  • Interne Differenzen: Er sieht eine philosophische Spaltung zwischen JD Vance (der eher zurückhaltend wirke) und Hardlinern wie Marco Rubio [19:10].
  • Fehlende Aufklärung: Er wirft Verteidigungsminister Hegseth vor, Sicherheitsmechanismen bei der Zielauswahl abgeschafft zu haben, was laut McGovern zu zivilen Opfern geführt habe, wie etwa bei einem Angriff auf eine Mädchenschule in Minab [58:25].

4. Warnung vor "False Flag"-Operationen [14:00]

Eine zentrale Sorge McGoverns ist die Möglichkeit eines Angriffs unter falscher Flagge ("False Flag") auf US-Boden, der dem Iran angelastet werden könnte, um den Einsatz von Atomwaffen oder eine massive Ausweitung des Krieges zu rechtfertigen [37:51].

5. Geopolitische Verschiebungen [45:35]

Das Interview beleuchtet die Rolle Russlands und Chinas. Putin habe die arabischen Golfstaaten gewarnt, dass die USA sie nicht mehr wirksam schützen könnten. McGovern sieht das Ende der US-Dominanz im Nahen Osten und den Abzug US-amerikanischer Stützpunkte als reale Möglichkeit [46:56].

6. Humanitäre Appelle [01:00:19]

Das Gespräch endet mit einem emotionalen Appell, "menschlich zu bleiben". McGovern liest ein Gedicht zum Gedenken an getötete Kinder im Iran vor und kritisiert den Hass, der den aktuellen Krieg antreibe [01:00:45].

Sprache (Ton)
Deutsch
Laufzeit
1h 3min 6s

Erstellt: 18.03.2026 - 07:19  |  Geändert: 18.03.2026 - 07:19

verwendet von