02.03.2026
Kolja Spöri: Es wird alles getan dass es zu einem Krieg zwischen EU und Russland kommt
auf YouTube (02.03.2026) 57:24
Medienpräsenz
In diesem ausführlichen Interview spricht der ehemalige Formel-1-Manager und Autor Kolja Spöri über seine Erfahrungen in Russland, dem Donbass und seine Sicht auf die globalen Machtstrukturen. Das Gespräch beleuchtet die historische Verbindung zwischen Deutschen und Russen sowie die aktuellen politischen Spannungen.
Zeitmarken
Persönlicher Hintergrund & Friedensfahrten
- [02:16] – Ursprung der Druschba-Friedensfahrt: Rückblick auf die erste gemeinsame Fahrt im Jahr 2016 und Spöris Motivation, daran teilzunehmen.
- [03:53] – Ziele der Bewegung: Das Setzen eines Signals gegen die Verschlechterung der Beziehungen zwischen der EU und Russland.
- [07:33] – Graswurzelbewegungen vs. Eliten: Spöris Definition von "Eliten" und seine Skepsis gegenüber institutionalisierter Macht.
Erfahrungen in Russland & Donbass
- [06:40] – Erste Reise in den Donbass 2015: Spöri berichtet von seinen Eindrücken vor Ort und dem Bruch des Minsk-II-Abkommens durch westliche Artillerieangriffe.
- [13:25] – Russland als Lieblingsreiseland: Seine ersten Besuche in den 90er Jahren und die Entwicklung des Landes unter Putin.
- [23:20] – Wahrnehmung der Bevölkerung im Donbass: Beschreibung der Menschen vor Ort als spirituell und wenig aufgehetzt im Vergleich zur Westukraine.
Geopolitische Analyse & Ukraine-Konflikt
- [16:33] – Kritik an der Kriegsführung: Spöri äußert Unbehagen über die Eskalation seit 2022 und die Gefahr eines direkten Krieges zwischen der EU und Russland.
- [17:32] – Provokationen des Westens: Diskussion über den Putsch 2014 und die Rolle der NATO-Osterweiterung.
- [28:39] – Kritik an deutschen Politikern: Spöri bezeichnet deutsche Spitzenpolitiker als "Vasallen" und kritisiert die einseitige Feindbildproduktion.
- [35:16] – Deutschland als "Ostvolk": Die These, dass Deutsche kulturell und mental den Russen näherstehen als dem angelsächsischen Westen.
Medienkritik & Gesellschaft
- [41:26] – Zensur im Mainstream: Spöri berichtet von seinen Erfahrungen mit dem "Wegschneiden" unliebsamer Meinungen in bekannten Talkshows wie bei Stefan Raab.
- [46:12] – Zerstörung des Mittelstands: Kritik an der aktuellen deutschen Wirtschaftspolitik und der Belastung der Leistungsträger.
- [48:42] – Umgang mit dem System: Ratschläge zur "Nichtteilnahme" an destruktiven Systemen und die Bedeutung von alternativen Informationsquellen.
Sprache (Ton)
Deutsch
Laufzeit
57min 24s
Videoautoren