24.03.2019

taz Studio [Buchmesse Leipzig 2019] „Angst essen Freiheit auf“ – Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

Remote Video URL

Quelle: taz

auf YouTube (24.03.2019) 34:42

Medienpräsenz

Videokanal: taz

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger im Gespräch. Sind wir dabei, das Grundgesetz und unsere Grundrechte auf dem Altar der Sicherheit zu opfern? © wbg Theiss 2019 Mit: Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (Autorin und Politikerin) Moderation: Jan Feddersen (taz-Redakteur)

Sprache (Ton)
Deutsch
Laufzeit
34min 42s

Erstellt: 19.01.2026 - 07:36  |  Geändert: 19.01.2026 - 07:36

verwendet von

Das Grundgesetz und die dort verankerten Grundrechte bilden das feste Fundament unserer Demokratie. Aber sind wir uns ihrer Bedeutung noch bewusst? Oder sind wir dabei, sie auf dem Altar der Sicherheit zu opfern?
Ob es um das Asylrecht, den Schutz personenbezogener Daten oder um freie Meinungsäußerung geht: Wo Sicherheitsgefährdungen behauptet werden, heiligt der Zweck scheinbar jedes Mittel. Wo es um digitale Geschäfte geht, droht die informationelle Selbstbestimmung zu verkommen.
Die Verteidigung der Grundrechte hat Sabine Leutheusser-Schnarrenberger zu ihrer Sache gemacht. Wie keine zweite steht sie für das Thema. Ihre erste Amtszeit als Justizministerin endete mit einem Knall. Rücktritt aus Protest gegen den "Großen Lauschangriff", der ein wesentliches Grundrecht ausgehebelt hätte: Die Wohnung ist unverletzlich.