29.06.2025

Iris Hefets Vortrag "Schweigen und Schuld. Psychische Mechanismen im Umgang mit dem Genozid in Gaza"

Remote Video URL
Videokanal

Der Vortrag der Psychoanalytikerin Iris Hefets sollte am 28.6.2025 in der Universität Bremen stattfinden, wurde aber abgesagt, weil Iris Hefets Mitglied bei "Jüdische Stimme für gerechten Frieden in Nahost" ist. Zum Glück konnte die Veranstaltung trotzdem statt finden, weil freundlicherweise die Zionsgemeinde in der Neustadt dem Vortrag Asyl angeboten hat. Herzlichen Dank!

Hochgeladen am 29. Juni 2025 um 20:39

Anne Frisius

Sprache (Ton)
Deutsch
Laufzeit
52min 35s
Ereignisdatum
28.06.2025
Ereignisort
Bremen (Deutschland)
Videoautoren

Erstellt: 05.08.2025 - 22:34  |  Geändert: 05.08.2025 - 23:16

verwendet von

Jüdische Stimme für gerechten Frieden in Nahost – EJJP Deutschland e. V. ist ein Verein mit Sitz in Berlin. Der Verein ist Mitglied und deutsche Sektion der Föderation European Jews for a Just Peace und will „über die Notwendigkeit und Möglichkeit eines gerechten Friedens zwischen Palästina und Israel informieren“. Der Verein sieht den Zionismus als „rassistische, kolonialistische und militaristische Ideologie“.

Wikipedia (DE): Jüdische Stimme für gerechten Frieden in Nahost  |  Website: juedische-stimme.de

Ende Juni 2025 wurde ein Vortrag der in Israel geborenen Psychologin Iris Hefets an der Universität Bremen vom Rektorat kurzfristig abgesagt. Der Titel des Vortrags lautete: „Schweigen und Schuld – psychologische Mechanismen im Umgang mit dem Genozid in Gaza“. Das Canceln war für die Vertreterin der Jüdischen Stimme für gerechten Frieden in Nahost schon fast erwartbar – für Schlagzeilen sorgt sowas im Staatsräson-Deutschland freilich nicht.

Wikipedia (DE): Jüdische Stimme für gerechten Frieden in Nahost  |  Instagram: hefetsamsalem