13.06.2025

heute journal vom 13.06.2025 Iran greift Israel an, Trump reagiert, Ölpreis steigt

Remote Video URL

00:00 Vorspann

01:20 Teheran startet Raketenoffensive
Nach Angriffen auf iranische Anlagen bombardiert Teheran Ziele in Israel. Irans Staatsoberhaupt Chamenei droht mit weiteren Schlägen – und die Situation droht weiter zu eskalieren.

04:20 "Es war ein massiver Angriff"
"Experten gehen davon aus, dass der Iran versuchen wird diese Intensität aufrechtzuerhalten, um Israels Luftabwehr an seine Grenzen zu bringen", sagt ZDF-Korrespondentin Phoebe Gaa.

08:50 Zwei Jahrzehnte Atomkonflikt eskalieren
Israel fühlt sich seit Jahren durch Irans Atomprogramm bedroht. Nach Drohungen und Sabotage folgt heute nun ein großangelegter Militärschlag gegen iranische Ziele.

10:25 "Plädieren, dass eine Deeskalation beginnt"
"Es ist unsere Aufgabe dazu beizutragen, dass diese Krise nicht weiter eskaliert", so Außenminister Wadephul. Er hoffe, dass am Ende eine Verhandlungslösung stehe.

17:48 Die Rolle der USA
Israels Angriff auf Iran stellt Trump vor ein Dilemma: Er droht per Tweet, fordert Verhandlungen, doch die US-Regierung bleibt unklar. Die Welt blickt gespannt nach Washington.

20:30 "Der Überraschungsmoment war entscheidend"
Daniel Gerlach sieht in Israels Vorgehen Hinweise darauf, dass es einen Regimewechsel im Iran anstrebt. Ein Regime, das um seine Existenz bangt, würde keine Möglichkeit haben zu verhandeln.

27:10 Zwischen Sicherheit und Stillstand
Die Bundespolizei meldet Erfolge – doch in Kehl stauen sich wegen der Grenzkontrollen die Autos, Kunden bleiben weg und Politiker fordern Antworten.

30:20 Krise treibt Ölpreis und stört Flugverkehr
20 % des weltweiten Öls passieren Irans Küste. Ein möglicher Engpass verunsichert die Märkte – Ölpreise steigen, Airlines ändern Flugrouten oder streichen Flüge.
---

Sprache (Ton)
Deutsch

Erstellt: 14.06.2025 - 08:52  |  Geändert: 14.06.2025 - 10:43

verwendet von

Der israelisch-iranische Krieg begann am 13. Juni 2025 mit israelischen Angriffen auf die Islamische Republik Iran unter dem Codenamen Operation „Rising Lion“. Die Angriffe der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) und des israelischen Auslandsgeheimdienstes Mossad richteten sich gegen Anlagen des iranischen Atomprogramms, militärische Einrichtungen im Iran sowie gegen hochrangige Kommandeure der iranischen Militärführung und iranische Kernphysiker. Der Iran begann noch am selben Tag mit Luftangriffen gegen Israel.

Wikipedia (DE): Israelisch-iranischer Krieg  |  Wikipedia (DE): Operation Rising Lion

Das iranische Atomprogramm umfasst nach offizieller Verlautbarung die Bemühungen, die Energieversorgung des Landes Iran um die Nutzung der Kernenergie zu ergänzen. Diese Bemühungen wurden bereits im Jahre 1959 aufgenommen. Durch die Islamische Revolution und den Ersten Golfkrieg wurden die Arbeiten unterbrochen. Am 21. August 2010 wurde das Kernkraftwerk Buschehr offiziell von der iranischen Führung eröffnet; die Internationale Atomenergieorganisation (IAEO bzw. englisch IAEA für International Atomic Energy Agency) nennt den 20. Juli 2011 als Beginn der kommerziellen Stromerzeugung.[1][2]

Wikipedia (DE): Iranisches Atomprogramm  |  Wikipedia (DE): Wiener Abkommen über das iranische Atomprogramm