02.06.2025

Europas Niedergang ist jetzt unumkehrbar – sagt Dr. Ulrike Guérot

Remote Video URL

deologie und manische Kriegsnarrative haben die europäische Führung und den technokratischen Apparat, auf dem der Kontinent aufgebaut ist, vereinnahmt. Genau die Institutionen, die eigentlich als Hüter der zivilen und demokratischen Rechte fungieren sollten, werden nun gegen diese Ziele instrumentalisiert. Und die Menschen, die diese Verstöße begehen, tun dies, während sie lautstark behaupten, dass DRAUSSEN alles voller Autoritärer sei.

Heute spreche ich erneut mit Professorin Ulrike Guérot, einer der bekanntesten und offensten Politikwissenschaftlerinnen Deutschlands. Wir haben bereits zuvor unter anderem über ihre politische Verfolgung in Deutschland gesprochen, aber heute wollen wir uns auf ihr neues Buch konzentrieren, das den Titel „Zeiten Wenden“ trägt – oder auf Englisch: „Changing Times: Schemata zur intellektuellen Lage der Gegenwart“. Darin untersucht sie die aktuelle Situation und verabschiedet sich von Vernunft, Demokratie und Europa, wie wir es einst kannten.
 

Sprache (Ton)
Deutsch
Thematisierte Personen

Erstellt: 04.06.2025 - 09:47  |  Geändert: 04.06.2025 - 09:47

verwendet von

Polarisierte Gesellschaft und gespaltene Meinungslandschaften. Rechts ist links und umgekehrt, konservativ gibt es nicht mehr, liberal ist neuerdings libertär. Sicherheit kommt vor Freiheit. Friede ist nicht mehr wichtig und das Klima ist an allem schuld. Der Fake regiert die Welt, die Wahrheit ist spurlos verschwunden und wer sie benennt, hat schon verloren. Inhalte sind wertlos, wenn nur die Form perfekt ist. Ulrike Guérot skizziert in kurzen Kapiteln, in welcher buchstäblich geistlosen Welt wir gelandet sind und wie das politische Denken gedreht und gewendet wurde.