Als außenpolitischer Berater Helmut Kohls und langjähriger Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz überblickt Horst Teltschik die internationale Politik der letzten Jahrzehnte wie nur wenige andere. In seinem Buch zeigt er, wie die Chancen von 1989/90 auf eine stabile internationale Friedensordnung verspielt wurden und warum die heutige Konfrontation zwischen NATO und Russland durch eine neue Entspannungspolitik entschärft werden muss.
Die NATO und Russland befinden sich in einer Eskalationsspirale, die nicht selten an Sandkastenspiele trotziger Kinder erinnert: Truppen werden an die Grenze verlegt, die Militärs führen Manöver durch, die jeweils klar gegen den anderen gerichtet sind, es wird aufgerüstet, und von gegenseitigem Vertrauen ist nichts mehr zu spüren.
16.09.2019
HORST TELTSCHIK - ENTSPANNUNG MIT RUSSLAND
Quelle: Leben mit der Energiewende
Videokanal
In seinem neuen Bauch „Russisches Roulette“, fordert der ehemalige Kanzleramtsberater und Ex-Vorsitzende der Münchner Sicherheitskonferenz, Horst Teltschik, eine neue Entspannungspolitik. In seinem Buch bietet Teltschik einen grandiosen Blick auf die historischen Abläufe seit dem Ende des Kalten Krieges und definiert die russischen Sicherheitsinteressen. Im Gespräch mit Franz Alt werden zentrale Passagen des Buches besprochen.
Studiogast: Horst Teltschik, Ex-Kanzleramtsberater, Ex-Vorsitzender Münchner Sicherheitskonferenz
Moderation: Franz Alt
Sprache (Ton)
Deutsch
Videoautoren
Erstellt: 22.05.2025 - 07:37 | Geändert: 22.05.2025 - 08:59