02.11.2011

"Maledetta primavera" - Einführung und Diskussion über den Film

Remote Video URL

Der italienische Journalist und Dokumentarfilmer Fulvio Grimaldi hat Libyen unter den Bomben der Nato im Frühjahr 2011 bereits zwei Mal bereist. Er drehte den Dokumentarfilm "Maledetta primavera" ("Verfluchter Frühling") über Revolution, Konterrevolution und die Nato-Aggression gegen Libyen.

Grimaldi, spricht  fast fließend Deutsch. Am 18.10.2011 führte er seinen italienischsprachigen Film auch in Nürnberg vor. Mittels Simultanübersetzung übersetzte er auf Deutsch und stellte sich anschließend der Diskussion.

Den Film "Maledetta primavera" darf ich nicht auf youtube einstellen, aber die Diskussion über den Film darf ich verbreiten.

Mein Eindruck : In vielen Punkten kann ich ihm beipflichten (Nato-Krieg etc.) in einigen nicht. Gaddafi ist bei ihm fast ein Heiliger. Aber schaut selbst und bildet euch eure eigene Meinung.

Wer der italienischen Sprache mächtig ist, sollte sich  Fulvio Grimaldis Internetseite ansehen http://fulviogrimaldi.blogspot.com/

Sprache (Ton)
Deutsch
Ereignisdatum
2011
Ereignisort
Libyen (Libyen)
Videoautoren

Erstellt: 14.05.2025 - 07:24  |  Geändert: 30.05.2025 - 22:09

verwendet von

Der italienische Journalist Fulvio Grimaldi hat in seiner 40jährigen beruflichen Laufbahn für Radio BBC, verschiedene Zeitungen und seit 1986 für das staatliche italienische Fernsehen RAI gearbeitet. Nach Auseinandersetzungen wegen des Angriffskriegs der NATO gegen Jugoslawien verließ er die RAI. Der Internationalist, der Solidarität mit den Völkern der Dritten Welt und allen Unterdrückten ernst nimmt und praktiziert, hat zahlreiche Dokumentarfilme gedreht, u. a. über die NATO-Aggression gegen Jugoslawien 1999, über den Kampf des palästinensischen Volkes, das Embargo und die Invasion im Irak.