Wer bestimmt, was wir wissen dürfen?
Wissenschaft lebt davon, dass Fragen gestellt, Erkenntnisse überprüft und auch widersprochen werden kann. Doch was passiert, wenn wissenschaftliche Diskussionen, Informationen und schließlich auch Gesundheitsdaten zunehmend von zentralen Strukturen und digitalen Systemen abhängig werden?
Darüber spricht Holger Brück von Liberty Labs mit dem Immunologen und Publizisten Dr. Kay Klapproth.
Es geht um Wissenschaft, die Erfahrungen der Corona-Zeit, den Umgang mit Widerspruch und die Frage, wie frei wissenschaftlicher Diskurs tatsächlich sein kann.
Wir sprechen über Gesundheitsdaten, digitale Patientenakten und künstliche Intelligenz in der Medizin. Wem gehören unsere sensibelsten Daten? Wer entscheidet, wie sie ausgewertet werden? Und welche Verantwortung bleibt beim Menschen?
Dabei geht es immer wieder um eine zentrale Frage:
Wer behält die Kontrolle – über Wissen, Daten und Entscheidungen?
Ein Gespräch über Wissenschaft, Digitalisierung, KI, Gesundheitsdaten, Meinungsfreiheit und persönliche Selbstbestimmung.