The Enlightenment Podcast (Medienpräsenz)

55:45

Francesca Albanese, die UN-Sonderberichterstatterin für die Menschenrechtslage in den palästinensischen Gebieten, spricht in Folge 82 des Podcasts „The Enlightenment“ mit Shamim und Hanan über Gaza, Völkermord, Völkerrecht, die Mittäterschaft von Unternehmen und den Kampf um Gerechtigkeit in Palästina.

Seit ihrer Ernennung im Mai 2022 dokumentiert Albanese als UN-Sonderberichterstatterin Menschenrechtsverletzungen in den besetzten palästinensischen Gebieten. Ihr im März 2024 veröffentlichter Bericht „Anatomie eines Völkermords“ untersuchte den rechtlichen Rahmen des Völkermords in Gaza. In ihrem späteren Bericht „Von der Ökonomie der Besatzung zur Ökonomie des Völkermords“ nannte sie 48 Unternehmen, die ihrer Ansicht nach von der israelischen Besatzung und den israelischen Aktionen in den palästinensischen Gebieten profitieren oder diese ermöglichen.

In dieser Folge schildert Francesca Albanese ihre Erfahrungen während ihrer Zeit beim UNRWA und erklärt, warum sich ihr Verständnis von Palästina nach den Erlebnissen vor Ort verändert hat. Sie spricht über Völkerrecht, die juristische Definition von Völkermord, Apartheid, Kolonialisierung, palästinensische Flüchtlinge und warum sie der Ansicht ist, dass die Gewalt gegen Palästinenser nicht ohne ihren historischen und politischen Kontext verstanden werden kann.

Sehen Sie sich das vollständige Gespräch an und hören Sie, wie Francesca Albanese Palästina aus der Perspektive des Völkerrechts, der Menschenrechte und der gelebten Erfahrungen der Palästinenser erklärt.