Schwierige Liebschaften
Gesammelte Erzählungen
Das Leben, die Liebe, die Erinnerung – all das sind ernste Sachen. Doch Italo Calvino, der nicht nur in Italien als moderner Klassiker des 20. Jahrhunderts gilt, liebte gerade die Dinge, mit denen nicht zu spaßen ist. So ernst konnte nichts auf der Welt sein, dass er daran nicht seinen Witz und seine Intelligenz versuchte.
Erstmalig liegen hier seine sämtlichen Erzählungen, das Herzstück seines Werks, in einer deutschen Ausgabe vor: Ob in den „Abenteuern einer Badenden“, den „Abenteuern eines Kurzsichtigen“ oder den „Abenteuern eines Ehepaars“, mit der ihm eigenen Fabulierkunst seziert Calvino alles, was eine kleine Affäre zu einer schwierigen Liebschaft macht – ein literarisches Ereignis.
Schwerelose Gebilde, die sich elegant entfalten. Er zählt zu den wichtigsten Schriftstellern der italienischen Moderne und ist längst Teil der Weltliteratur: Italo Calvino – 1923 auf Kuba geboren und 1985 in der Toskana gestorben. Jetzt erst sind seine gesammelten Erzählungen erschienen. „Schwierige Liebschaften“ heißt der über 800-seitige Band. Von Maike Albath Deutschlandfunk 08.12.2013
Erstellt: 23.07.2025 - 07:25 | Geändert: 23.07.2025 - 07:34