Témoignages strasbourgeois
Berichte französischer Überlebender der Konzentrationslager Buchenwald und Mittelbau-Dora

Hrsg. Anett Dremel, Michael Löffelsender, Jens-Christian Wagner
 978-3-8353-5771-6;Dremel-Témoignages.jpg - Bild

Von der Universität in die Konzentrationslager: eindrucksvolle frühe Berichte über Buchenwald und Mittelbau-Dora. Die im Zweiten Weltkrieg nach Clermont-Ferrand verlagerte Université de Strasbourg war ein Zentrum des französischen Widerstandes gegen die Nationalsozialisten und deutschen Besatzer. Zahlreiche Universitätsangehörige, Lehrende und Studierende wurden in verschiedene Konzentrationslager deportiert.

ISBN 978-3-8353-5771-6 22,00 € Portofrei Bestellen

Bereits zwei Jahre nach Kriegsende veröffentlichte die Université de Strasbourg 1947 die »Témoignages strasbourgeois«, eine eindrucksvolle Sammlung von Berichten, in denen Überlebende ihre Verschleppung in die Konzentrationslager schilderten. Mit den Berichten über die Konzentrationslager Buchenwald und Mittelbau-Dora liegt nun erstmals eine Auswahl der »Témoignages strasbourgeois« in deutscher Übersetzung vor.

Mehr Infos

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe bei Google Books

KZ Mittelbau-Dora auf Wikipedia

KZ Buchewald auf Wikipedia

Die Hölle von Dora. Die Berichte französischer Überlebender von Buchenwald und Mittelbau-Dora erstmals in deutscher Übersetzung. Von Ronald Weber → junge Welt 16.10.2024

Die Herausgeber/innen:

Anett Dremel ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte; bis Mai 2024 war sie Leiterin der Dokumentationsstelle der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora.

Michael Löffelsender ist Kustos für die Geschichte des Konzentrationslagers Buchenwald an der Gedenkstätte Buchenwald.

Jens-Christian Wagner, geb. 1966, war Geschäftsführer der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten und Leiter der Gedenkstätte Bergen-Belsen. Seit Mai 2020 ist er Direktor der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora.
Veröffentlichungen u. a.: Menschen in Bergen-Belsen. Biografische Skizzen zu Häftlingen des Konzentrationslagers (Mithg., 2019).

Erstellt: 08.11.2024 - 08:46  |  Geändert: 08.11.2024 - 08:49