Das Inspection Panel der Weltbank. Entwicklungspolitische Praktiken zwischen Disruption und Legitimation. Von Dustin Schäfer

Als zentrales Organ der Entwicklungspolitik kann die Weltbank viel über Inhalt und Form konkreter Maßnahmen bestimmen. Das Inspection Panel der Weltbank gilt in diesem Rahmen als Chance, Einfluss auf die Kreditvergabe zu nehmen und emanzipatorisches Potenzial zu entfalten. Dustin Schäfer lotet Möglichkeiten und Grenzen dieses Instruments aus und kombiniert dazu postkoloniale mit liberalen organisationssoziologischen Ansätzen. Aus der Perspektive einer machtkritischen Bürokratieforschung bietet er einerseits tiefgreifende Einblicke in die systematische Erforschung internationaler Organisationen, formuliert andererseits aber auch Handlungsorientierungen für politische Entscheidungsträger_innen und entwicklungspolitische Praktiker_innen.

ISBN 978-3-8376-6964-0     50,00 €  Portofrei     Bestellen 
Kostenloser Download Open Access (PDF)

Mehr Infos...

Inhaltsverzeichnis

Entwicklungspolitische Praktiken zwischen Disruption und Legitimation: Mit der Einführung des Inspection Panels 1993 reagierte die Weltbank auf Forderungen von lokalen wie internationalen Protestbewegungen gegen negative Auswirkungen von Entwicklungsprojekten, die von der Weltbankgruppe (mit)finanziert wurden. Insbesondere die Vertreibung lokaler Bevölkerung zugunsten großer Infrastrukturprojekte wie Staudämme stelle dabei eine weitreichende Form dieser „entwicklungspolitischen Gewalt“ dar, verweist Dustin Schäfer auf Schätzungen, wonach etwa 20 Millionen Menschen jährlich – zumeist gegen der Willen – umgesiedelt würden. Seitdem können Gruppen von zwei oder mehr Personen Beschwerden vor dem Inspection Panel vorbringen und Rechenschaft von der Weltbank einfordern. → centrum3.at 3 (2024)

Der Autor:

Dustin Schäfer, geb. 1986, arbeitet bei der Umweltschutz- und Menschenrechtsorganisation »urgewald« in Berlin. Er promovierte 2023 am Fachbereich Entwicklungspolitik und Postkoloniale Studien der Universität Kassel zum Inspection Panel der Weltbank. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind die Energie- und Menschenrechtspolitik multilateraler Finanzinstitutionen.

 

Erstellt: 26.08.2024 - 07:12  |  Geändert: 26.08.2024 - 07:16