| Erweiterte Shop-Suche |
Los, wir fangen einen Koch! Räubergeschichten von Greti und Jocke. Von Kristina Andres. Rezension von Britta Kiersch
Los, wir fangen einen Koch! Räubergeschichten von Greti und Jocke.
Von Kristina Andres Moritz Verlag ISBN 978-3-89565-453-4
An der finstersten Stelle des Waldes steht ein Räuberhaus. Hier wohnen Greti und Jocke, richtige Räuber. Zum Glück für die beiden wohnt die Katze bei ihnen, denn die kann Eierkuchen backen, staubsaugen und sonst noch allerhand Sinnvolles, während Greti und Jocke alle paar Wochen mit ihrem großen Räubersack auf Raubzug gehen und ansonsten ziemlich viele Verrücktheiten im Kopf haben. Und davon wird in den 11 Vorlesegeschichten auf feinsinnige und fröhliche Art erzählt.
Da werden schon mal die Keulen geschwungen, wenn Greti und Jocke sich um den letzten Eierkuchen streiten – den sich dann die Katze schnappt, die absichtlich immer eine ungerade Anzahl backt. Sehr charmant ist die Geschichte, in der die beiden an ihrem Geburtstag im Zelt übernachten. „Jocke war sehr lustig und wollte hüpfen. Schließlich hatte er noch nie gezeltet. Doch gleich beim ersten Hüpfer ratschte es und Jockes Kopf kam oben aus dem Zelt heraus. Das wollte Greti auch. Sie sprang hoch und guckte Ratsch! neben Jocke aus dem Zelt.“ Dann legen sich die beiden hin, schauen nach oben und haben ein Fenster in ihren „Geburtsnachthimmel“. Gut, dass die Sterne funkeln und es nicht regnet. Und als dann auch noch die Katze kommt und den beiden Eierkuchen bringt, ist Gretis und Jockes Glück vollkommen.
Kristina Andres verleiht ihren wunderbar harmlos-rabaukigen Räubergeschichten durch eigene Illustrationen einen absolut stimmigen Rahmen. Besonders reizend stellt sie die Katze dar, die eigentlich die Rolle eines Elternteils innehat, mit klugen Tricks die beiden in der Spur hält und durchaus darauf achtet, auch sich selbst Gutes zu tun. Mir gefällt, wie die geschwisterliche Beziehung zwischen Jocke und Greti beschrieben wird: Lachend, spielend streitend und versöhnend, eben einfach mit allen Höhen und Tiefen des Daseins und dem großartigen und speziellen Miteinander, das nur Geschwister teilen.
→ Los, wir fangen einen Koch! Räubergeschichten von Greti und Jocke. Von Kristina Andres
Erstellt: 16.05.2024 - 07:21 | Geändert: 16.05.2024 - 07:27