Kunst & Kapitalverbrechen. Veit Stoß, Tilmann Riemenschneider und der Münnerstädter Altar. Hrsg. Frank Matthias Kammel

1503 fälschte der Nürnberger Bildhauer Veit Stoß einen Schuldschein und beging damit ein Kapitalverbrechen. Nach der schmählichen Strafe der Brandmarkung mit glühenden Eisen floh Stoß entehrt nach Münnerstadt, wo er im Zeichen einer tiefen persönlichen Krise die Flügel des Hochaltares bemalte. Eindrucksvoll widmet sich der Band der brisanten Frage nach dem Verhältnis von Kunst und Verbrechen.

ISBN 978-3-7774-3674-6     14,90 €  Portofrei     Bestellen

1490/92 schuf Tilman Riemenschneider den Hochaltar für die Kirche von Münnerstadt. 1504 bemalte Veit Stoß dessen Flügel mit farbenprächtigen Szenen aus der Legende des heiligen Kilian. Für den virtuosen, aber straffälligen und entehrten Bildschnitzer war es eine Gelegenheitsarbeit, die seine Doppelbegabung erhellt. Bedeutende Kunstwerke sowie spektakuläre Objekte der Rechtsgeschichte und der Alltagskultur beleuchten eine spannende Episode von Kriminalität und Kunst in der Epoche der Spätgotik.

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"Bis die Pforten des Museums aufgehen, kann man sich auf kurzweilige Art von diesem hervorragenden Katalogbuch in die Welt von Kunst und Kapitalverbrechen tragen lassen." Frankfurter Allgemeine Zeitung

Zu haarig und zu nackt. Der eine mit durchbohrten Wangen, der andere mit durch Folter verkrüppelter Hand: Was haben die Strafen, die Tilman Riemenschneider und Veit Stoß erleiden mussten, mit dem spätgotischen Meisterwerk des Münnerstädter Altars zu tun? In München hat man sich auf ihre Spur begeben. Von Stefan Trinks → FAZ 18.02.2021

Der Münnerstädter Altar - Kunst eines Kapitalverbrechers. Von Rüdiger Heinze → Augsburger Allgemeine 28.01.2021

Der Münnerstädter Altar (Magdalenenrentabel)

Veit Stoß auf Wikipedia

Tilmann Riemenschneider auf Wikipedia

Der Herausgeber:

Dr. Frank Matthias Kammel ist Generaldirektor des Bayerischen Nationalmuseums und Spezialist für Kunst des Spätmittelalters.

 

Erstellt: 12.06.2023 - 06:39  |  Geändert: 12.06.2023 - 06:40

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