Jainismus. Eine indische Religion der Gewaltlosigkeit. Von Patrick Felix Krüger

Der Jainismus ist wie der Buddhismus vor rund 2500 Jahren entstanden und eine der kleineren Religionen Indiens - zu seinen zentralen Lehren gehören Gewaltlosigkeit (ahi_sa), Respekt vor allen Lebewesen und Toleranz gegenüber Andersdenkenden. Weitere Grundprinzipien des Jainismus sind: Wahrhaftigkeit (satya), Nicht stehlen (asteya), Enthaltsamkeit (brahmacarya) und Besitzlosigkeit (aparigraha). Weltweit gibt es kaum mehr als fünf Millionen Jainas. Gleichzeitig besetzen sie überdurchschnittlich häufig hohe Positionen in der indischen - und im 20. und 21. Jahrhundert zunehmend auch der internationalen - Wirtschaft. Diese Einführung stellt die spezifischen Glaubensinhalte, die Geschichte und die Praxis des Jainismus lebendig und übersichtlich dar. Ein hilfreiches Glossar sowie zahlreiche Abbildungen runden den Band ab.

ISBN 978-3-15-014314-8     11,80 €  Portofrei     Bestellen

 

Mehr Infos...

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe des Verlags

Du sollst keine Tiere essen. In Deutschland leben wohl weniger als 200 Menschen, die sich zum Jainismus bekennen. Dass sie sich aus religiösen Gründen rein vegetarisch ernähren, sorgt oft für Erstaunen, erzählt ein Jaina-Ehepaar aus Köln. Aber das Verständnis für ihre Religion wachse. Von Christian Röther → Deutschlandfunk 09.07.2020

Der Autor:

Patrick Felix Krüger ist als Indologe und Kunsthistoriker spezialisiert auf die Kunst-, Kultur- und Religionsgeschichte des Jainismus im antiken, mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Indien. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Centrum für Religionswissenschaftliche Studien (CERES) der Ruhr-Universität Bochum.

Ein uralter Glaube aus Indien - Jainismus einfach erklärt

Ein uralter Glaube aus Indien - Jainismus einfach erklärt
Pantheismus TV 04.11.2022

 

Erstellt: 16.02.2023 - 08:04  |  Geändert: 16.02.2023 - 08:05