Atomkraft – nein danke! 50 Jahre Anti-AKW-Bewegung. Hrsg. .ausgestrahlt e.V., Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg und dem Göttinger Arbeitskreis gegen Atomenergie

Fünf Jahrzehnte, nachdem die Anti-AKW-Bewegung in Breisach und Wyhl ihre Geburtsstunde erlebte, feiert sie ihren wichtigsten Erfolg: Die letzten Atomkraftwerke in Deutschland werden stillgelegt. Dieses Buch blickt zurück auf 50 Jahre Widerstand: Demonstrationen, Bauplatzbesetzungen, Blockaden und vor allem Aufklärungsarbeit - über die Gefahren der Atomenergie, über die Vorteile erneuerbarer Energieträger. Mit ihrer Vielfalt, Weitsicht und Fantasie prägte die Bewegung nachhaltig die politische Landschaft der Bundesrepublik.

ISBN 978-3-947021-25-3     28,00 €  Portofrei     Bestellen

Kompetente Texte von langjährigen Aktivist:innen sowie 480 eindrucksvolle Fotos zumeist von Günter Zint liefern eine authentische Dokumentation dieses Konflikts, der über Generationen unzählige Menschen bewegt hat.

Mehr Infos...

Leseprobe des Verlags

Die Herausgeber:

.ausgestrahlt e. V. ist eine bundesweit tätige Nichtregierungsorganisation in der Rechtsform eines gemeinnützigen Vereins mit Sitz in Hamburg.

Die Arbeit der gemeinnützig anerkannten Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg ruht auf drei Säulen: Öffentlichkeitsarbeit, Juristerei und Protest auf der Strasse. Seit mehr als vier Jahrzehnten wehrt sie sich als soziale Bewegung argumentativ und fantasievoll gegen eine Politik, die nur Kapitalinteressen dient und die Grundrechte der Bürger mit Füßen tritt.

Der Göttinger Arbeitskreis gegen Atomenergie war innerhalb der Anti-AKW-Bewegung zahlenmäßig eine der größten Gruppen und verfügte mit seiner Zeitschrift Atom Express bundesweit über Einfluss.

 

Erstellt: 13.07.2022 - 08:35  |  Geändert: 07.10.2023 - 10:45