Schöne Welt, wo bist du. Von Sally Rooney

»Schöne Welt, wo bist du hat die karge, intensive Melancholie eines Hopper-Gemäldes. Ihr bester Roman.« Brandon Taylor, The New York Times

Alice trifft Felix. Sie ist eine erfolgreiche Schriftstellerin, er arbeitet entfremdet in einer Lagerhalle. Sie begehren einander, doch können sie einander auch trauen? Alice' beste Freundin Eileen hat eine schmerzvolle Trennung hinter sich und fühlt sich aufs Neue zu Simon hingezogen, mit dem sie seit ihrer Kindheit eng verbunden ist. Sie lieben sich, doch ist der Versuch der Liebe den möglichen Verlust ihrer Freundschaft wert?

ISBN 978-3-546-10050-2     20,00 €  Portofrei     Bestellen



Zwischen Dublin und einem kleinen Ort an der irischen Küste entfaltet Sally Rooney eine Geschichte von vier jungen Menschen, die sich nahe sind, die einander verletzen, die sich austauschen: über Sex, über Ungleichheit und was sie mit Beziehungen macht, über die Welt, in der sie leben. Schöne Welt, wo bist du ist eine universelle Geschichte über den Raum zwischen Alleinsein und Einsamkeit und über die Freiheit, sein Leben mit anderen zu teilen - überwältigend klug, voller Klarheit und Trost.

Mehr Infos...

Leseprobe des Verlags

Die „Millennials“ werden erwachsen. Auch „Schöne neue Welt, wo bist Du?“ handelt wieder von den für Sally Rooney typischen selbstbesessenen und unschlüssigen Figuren. Fragten sich diese aber bisher, wer sie werden sollen, fragen sie sich jetzt, was aus ihnen geworden ist. Von Sigrid Löffler → die ZEIT 18.09.2021

Presse:

»Ein Roman, der mich mehr als einmal zu Tränen gerührt hat. Rooneys bester Roman.« (The Times, 08.09.2021)

»Sally Rooney ist eine Meisterin der dichten Beschreibung von Intimität .« (Anne-Sophie Balzer, Sally Rooney "Schöne Welt, wo bist du" in Berliner Zeitung, 04.09.2021)

»Schöne Welt, wo bist du hat die karge, intensive Melancholie eines Hopper-Gemäldes. Es ist ihr bester Roman: komisch und klug, voller Sex und Liebe und Menschen, die versuchen, eine Verbindung herzustellen.« (Brandon Taylor, The New York Times)

„Rooneys Roman leistet, was ein Roman leisten muss: von gewöhnlichen Menschen mit gewöhnlichen Problemen zu erzählen.“ (Marlen Hobrack, taz)

»Eine Tour de Force. Der Dialog gerät nie ins Stocken, und ihre Prosa brennt auf den Seiten.« (Anne Enright, The Guardian, 08.09.2021)

»Rooneys bislang stärkstes Buch, es wirkt wie eingetaucht in warmes, weißes Licht. Berührende Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit durchziehen diese Seiten – und eine stille Brillanz.» (Financial Times, 08.09.2021)

»Rooney geht nichts Geringerem als der Frage nach, wie wir gerade jetzt leben sollten.« (The Independent, 08.09.2021)

»Packend, einschneidend, unendlich traurig» (Telegraph, 08.09.2021)

»Rooneys besondere Kunst liegt darin, uns auf Augenhöhe mit ihren Protagonisten zu versetzen, uns in die Welt ihrer Geschichte mitzunehmen, als wären wir mit ihnen in einem Raum.« (The Boston Globe, 08.09.2021)

»Rooneys Fiktionen zielen auf die philosophische Erkundung von Freundschaft und Liebe.« (The New York Times, 08.09.2021)

»Sex und Freundschaft als Antrieb des menschlichen Lebens und auch für Sally Rooneys Literatur. Ihr Talent ist es, in einer reduzierten Sprache komplexe emotionale Verwicklungen präzise wiederzugeben.« (Kristine Harthauer, Sally Rooney "Schöne Welt, wo bist du" in SWR 2 Lesenswert, 05.09.2021)

»Sally Rooneys Romanen gelingt eine Balance, die in der Literatur eher unwahrscheinlich ist: Pathetisch hervorgebrachte Banalitäten können eine hervorragende Geschichte ergeben.« (Miryam Schellbach, Sally Rooney "Schöne Welt, wo bist du" in der Süddeutschen Zeitung, 04.09.2021)

»„Schöne Welt, wo bist du“ ist von einem neuen Essentialismus durchweht, der sich im Kontext der drei bisherigen Rooney-Romane wie eine Erlösergeschichte liest.« (Katharina Teutsch, Sally Rooney "Schöne Welt, wo bist du" in der FAZ, 04.09.2021)

„Eine Meisterin psychologisch genauen, realistischen Erzählens, emotional effektiv und analytisch genau. Beides geht hier zusammen, Liebesgeschichte und Weltgeschichte, das kleine Glück und Unglück und die große Reflexion.“ (Julia Dettke, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung)

"[Schöne Welt, wo bist du] ist große Kunst, die sich emanzipiert hat von literarischen wie gesellschaftlichen Erwartungen." (Britta Heidemann, WAZ)

Die Autorin:

Sally Rooney, geboren 1991, studierte am Trinity College und lebt in Dublin. 2017 erschien ihr gefeierter Debütroman Gespräche mit Freunden. Ihr zweiter Roman Normale Menschen wurde 2018 zum weltweiten Bestseller und literarischen Ereignis – er ist die Vorlage für die international erfolgreiche TV-Serie Normal People, deren Drehbuch sie mit mitverfasste. Sally Rooney gehört zu den herausragendsten Autorinnen der Gegenwart und gilt als ausdrucksstärkste Stimme ihrer Generation. Schöne Welt, wo bist du ist ihr dritter Roman.

Die Autorin auf Wikipedia

Die Übersetzerin:

Zoë Beck lernte Klavier und studierte englische Literaturwissenschaften. Nach diversen Film- und Theaterjobs arbeitet sie heute als Autorin und Übersetzerin und leitet den CulturBooks-Verlag. Für ihre Romane und Kurzgeschichten wurde sie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Krimipreis.

 

Erstellt: 13.10.2021 - 06:08  |  Geändert: 13.10.2021 - 06:09

Autoren: 
Verlag: