Blitzeinschlag im TerriTorium. Von Christine Werner. Rezension von Britta Kiersch

REZENSION 
Blitzeinschlag im TerriTorium. Von Christine Werner   Mixedvision Verlag   ISBN 978-3-95854-150-4

Christine Werner schreibt über die Liebe und darüber, wie ihre Hauptfigur Terri ziemlich wissenschaftlich versucht, dieses Thema zu ergründen. Denn nachdem Terris beste Freundin Nina vom Liebesblitz getroffen wurde und ganz eindeutige Symptome zeigt, versucht Terri, sich in die Materie einzuarbeiten. Terris Vater ist Chemiker und von ihm hat sie sich das analytische und systematische Vorgehen abgeschaut. Sie fertigt Listen an, in die sie ihre Beobachtungen der Verhaltensweisen einträgt, um zu einer zuverlässigen Beschreibung des Verliebtseins zu gelangen. Je mehr sie in Erfahrung bringt, desto sicherer ist sie, dass auch ihre Mutter verliebt sein muss. Terri spekuliert ein wenig herum, wer der Auserkorene sein könnte, aber als sie dann ihre Mutter mit einer Frau in einer eindeutigen Situation zusammen sieht, weiß sie zuerst nicht recht, wie damit umzugehen ist.

Terris Eltern sind getrennt und Terri lebt wechselweise eine Woche bei ihrer Mutter und eine Woche beim Vater, seiner zweiten Frau Sema und dem 9-jährigen Stiefbruder. Terri fühlt sich da wie dort wohl und so kann man sagen, dass sie in gewisser Weise in einer heilen Welt lebt. Auch das darf im Kinderbuch durchaus mal sein!

Dieses Buch ist ein großes Vergnügen (für Leser ab 11 Jahren). Zum einen, weil die Autorin mit viel Feingefühl die Rollen anders besetzt, als man es gewohnt ist, denn hier ist es das Kind, dass mit gutem Gespür und Menschenkenntnis mit der neuen Beziehung umgeht und der Mutter – die erst noch lernen muss, zu ihrer Liebe zu stehen – deutlich voraus ist. Zum anderen ist Terri ein kluges und fröhliches Mädchen, so dass es einfach Spaß macht, mit ihr unterwegs zu sein. Mir gefällt, wie systematisch sie vorgeht und am Ende merkt, dass das nur bedingt funktioniert. Ihre Selbsterkenntnis wirkt dadurch nachvollziehbar und völlig überzeugend. Außerdem freue ich mich darüber, dass es mal wieder einer Autorin gelungen ist, ein eigentlich nicht ganz leichtes Thema leichtfüßig zu präsentieren.

Blitzeinschlag im TerriTorium. Von Christine Werner

 

Erstellt: 21.02.2021 - 11:05  |  Geändert: 24.02.2021 - 05:58