Die Reise nach Ordesa. Von Manuel Vilas

"Ein Erzähler, der bis ins Herz der Wahrheit gelangt." 'El País'

"Wir sollten über unsere Familien schreiben, ohne jede Beschönigung, ohne dabei zu erfinden. Wir sollten nur von dem erzählen, was passiert ist, oder von dem wir glauben, dass es passiert sei." Aus dieser Überzeugung heraus schrieb Manuel Vilas ein Buch über sich, seine Mutter, seine Kinder, vor allem aber über seinen Vater, den stets soignierten Handlungsreisenden, der vom sozialen Aufstieg träumte - und von Ferien in Ordesa ... Illusionslos und poetisch, in einer Sprache, die Realismus mit visionären Bildern verbindet, entsteht ein Lebensbild der letzten fünf Jahrzehnte Spaniens.

ISBN 978-3-8270-1402-3     24,00 €  Portofrei     Bestellen

Manuel Vilas, der als einer der großen Lyriker seiner Generation gefeiert wird, gelingt auch mit diesem kulturkritischen, feinfühligen ersten Roman ein wahrer Coup.

Mehr Infos...

Leseprobe des Verlags/bei Google Books

Nostalgie und Zorn. Manuel Vilas‘ autobiografischer Roman über einen aus einfachen Verhältnissen stammenden Dichter und dessen Kindheit zur Franco-Zeit ist in Spanien zum Bestseller geworden. Dabei ist es ein Buch der Klage und der Wut, sprachlich aber betörend bildhaft. Rezension von Katharina Döbler → Deutschlandfunk Kultur 12.08.2020

Presse:

"Die 157 kurzen Kapitel sind äußerst kunstvoll komponiert; sie leben von Wiederholungen und Variationen, sie führen das Scheitern eines jeden Versuchs eindeutiger Aussage so heiter vor wie eine Patience, die auch beim zehnten Anlauf nicht aufgehen will, jedesmal aber unendlich befriedigend war. Vilas’ Sprache ist von klassischer Einfachheit und zugleich dunkel, und dies ist dem Vorhaben der Reise nach Ordesa überaus angemessen." (Martin Mosebach, Die ZEIT, 06.08.2020)

»Betörend bildhaft und kraftvoll« (Katharina Döbler, Deutschlandfunk Kultur „Lesart“, 12.08.2020)

Der Autor:

Manuel Vilas, 1962 in Barbastro geboren, studierte spanische Philologie und arbeitete über 20 Jahre als Lehrer. Er verfasst Lyrik und Prosa und schreibt außerdem regelmäßig für mehrere Zeitungen und literarische Zeitschriften. Vilas lebt in Iowa und Madrid.

 

Erstellt: 15.08.2020 - 07:19  |  Geändert: 02.12.2020 - 17:56

Autoren: 
Verlag: