17.04.2026
Iran & China durchbrechen US-Blockade – Trump in Panik! | Larry Johnson
auf YouTube (17.04.2026) 1:07:00
Medienpräsenz
Das Video ist ein Interview zwischen dem Gastgeber Danny Haiphong und dem ehemaligen CIA-Analysten Larry Johnson. Es thematisiert die aktuelle geopolitische Krise im Nahen Osten, insbesondere die US-Blockade gegen den Iran und deren Auswirkungen auf die Weltwirtschaft.
Zeitmarken
1. Die Blockade in der Straße von Hormus
- Irans Widerstand: Trotz der von der Trump-Regierung angekündigten Blockade durch die US-Marine hat der Iran weiterhin Rohöl verschifft (ca. 9 Millionen Barrel seit Beginn) [00:54].
- Chinas Rolle: China ignoriert die US-Drohungen und hält an seinen Öl-Lieferverträgen mit dem Iran fest, wodurch die Wirksamkeit der Blockade in Frage gestellt wird [01:24].
- Militärische Einschätzung: Johnson bezeichnet die Blockade als "Fassade". Die USA hätten nicht genug Schiffe, um das riesige Gebiet effektiv zu kontrollieren, und müssten zudem Angriffe durch iranische Küstenraketen und Drohnen fürchten [06:02], [12:42].
2. Wirtschaftliche Auswirkungen
- Ölpreis und Lieferketten: Die Weltwirtschaft fängt gerade erst an, den Verlust von 20 % der Ölversorgung zu spüren. Da Tanker langsam fahren, kommen die Auswirkungen der blockierten Lieferungen zeitverzögert in den Zielhäfen an [03:15], [05:31].
- Kaskadeneffekte: Neben Öl kontrolliert die Region auch signifikante Anteile an Flüssigerdgas (25 %), Düngemitteln (35 %) und Helium (40 %). Johnson warnt vor einer massiven Störung der globalen Nahrungsmittelversorgung und einer Krise, die schlimmer als die Depression der 1930er Jahre sein könnte [37:20], [40:08].
3. Diplomatische und militärische Entwicklungen
- Gescheiterte Verhandlungen: Johnson berichtet von einem kurzzeitig vereinbarten Waffenstillstand, der jedoch scheiterte, weil Israel sich weigerte, die Kämpfe gegen die Hisbollah einzustellen [16:35].
- Rolle Russlands und Chinas: Diese Länder fungieren zunehmend als Vermittler. Johnson vermutet, dass künftige Verhandlungen eher in Russland stattfinden werden [21:05], [21:47].
- Libanon-Konflikt: Ein von Trump angekündigter zehntägiger Waffenstillstand zwischen Israel und dem Libanon wird von Johnson skeptisch gesehen; er vermutet dahinter einen Versuch, die libanesische Regierung gegen die Hisbollah aufzubringen [22:27], [31:41].
4. Historischer Kontext und US-Politik
- Vergleich mit Kuba: Die jahrzehntelange Blockade Kubas habe das Land nicht gebrochen, obwohl es weniger Ressourcen als der Iran hat. Johnson schließt daraus, dass der Iran noch widerstandsfähiger gegenüber solchen Maßnahmen ist [06:24], [44:28].
- Kritik am US-Imperium: Johnson kritisiert die US-Außenpolitik der letzten Jahrzehnte (Vietnam, Irak) und argumentiert, dass die USA ihre Fähigkeit überschätzt hätten, andere Länder durch militärischen und wirtschaftlichen Druck zum Gehorsam zu zwingen [55:00], [57:05].
Sprache (Ton)
Deutsch
Laufzeit
1h 7min
Videoautoren